Digital
Wirtschaft

Yahoo wird neuer Partner: Firefox macht sich von Google frei

Bild
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE
Neuer Geldgeber für Mozilla

Yahoo wird neuer Partner: Firefox macht sich von Google frei

Hunderte Millionen hat der Firefox-Entwickler Mozilla von Google bekommen. Jetzt läuft der Vertrag aus – und die Organisation präsentiert einen neuen Partner für die kommenden fünf Jahre: den Webkonzern Yahoo. 
20.11.2014, 09:05
Ole Reissmann
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Yahoo ist neuer Partner für Mozilla. Das teilten die Firma und die Organisation in einem Blogeintrag in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag mit. Damit ist Yahoo statt Google in den nächsten fünf Jahren in den USA die Standardsuche im Firefox-Browser. Der Deal mit Google stand aktuell zur Erneuerung an. Wie viel Geld Yahoo an Mozilla zahlt, wurde zunächst nicht bekannt. 

Künftig werde es nicht mehr den einen weltweiten Partner für die Suche geben, so eine Mozilla-Sprecherin auf Anfrage. Neben Google und Yahoo hätten sich weitere Partner angeboten. In China wird Baidu, in Russland Yandex die Standardsuchmaschine im Firefox. In Deutschland (und wohl auch in der Schweiz) bleibt es hingegen bei Google. 

Yahoo-Chefin Marissa Mayer, selbst eine ehemalige Google-Managerin, sagte, sie könne es kaum erwarten, zusammen mit Mozilla an Neuerungen zu arbeiten. Der erste Schritt: Im Dezember sollen Nutzer in den USA die neue Suche präsentiert bekommen. Die Yahoo-Suche basiert auf Microsoft Bing. Ausserdem will Yahoo respektieren, wenn Nutzer nicht zu Werbezwecken ausgeforscht werden wollen. 

Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist eine ehemalige Google-Managerin.
Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist eine ehemalige Google-Managerin.Bild: EPA

Jahrelang am Tropf von Google 

Mozilla leitet die Entwicklung des Firefox-Browsers und des mobilen Betriebssystems Firefox OS. Die Non-Profit-Organisation setzt sich für ein offenes und sicheres Internet ein. 

Mit dem unabhängigen Firefox-Browser hatte Mozilla einst das Monopol des Internet Explorers von Microsoft gebrochen. Der Firefox, dessen Quellcode jeder einsehen kann, hat gerade seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Nun will Mozilla mit einem eigenen Mobil-Betriebssystem eine offene Alternative zu Apples iOS und Googles Android aufbauen. 

Ein Smartphone mit  Firefox-Betriebssystem.
Ein Smartphone mit  Firefox-Betriebssystem.Bild: ALBERT GEA/REUTERS

In den vergangenen Jahren kam der allergrösste Teil der Einnahmen stets von Google. Der Konzern zahlte dafür, dass die Google-Suche standardmässig im Firefox voreingestellt war. Mittlerweile bietet Google mit Chrome selbst einen erfolgreichen Browser an und wirbt gezielt bei Firefox-Nutzern für einen Umstieg. 

Kritik an Nähe zu Google 

Jetzt auf

Schon früh musste Mozilla Kritik für die Partnerschaft mit Google einstecken. Im Jahr 2007 fragte sich die «New York Times», ob das Geld von Google dem Firefox nicht schade. In dem Jahr zahlte Google 81 Millionen Dollar an Mozilla. 

Im Jahr 2012, der Vertrag war im Vorjahr neu verhandelt worden, waren es dann schon 280 Millionen Dollar. «Schmutziges Geld» für eine «ungleiche Ehe», so harsch kritisierte das deutsche Techportal «Heise» den Deal damals. Die gesamten Einnahmen von Mozilla beliefen sich in dem Jahr auf 311 Millionen Dollar. 

Anmerkung der Redaktion: Die Geschäftsführerin von SPIEGEL ONLINE, Katharina Borchert, sitzt im Verwaltungsrat der Mozilla Corporation sowie der Fixxpunkt AG, die das Newsportal watson herausgibt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story