Wirtschaft
Digital

Vergesst Trump – die Zukunft gehört der Blockchain

Die Blockchain-Technologie hat sich durchgesetzt.
Die Blockchain-Technologie hat sich durchgesetzt.bild:shutterstock

Vergesst Trump – die Zukunft gehört der Blockchain

Die Bitcoins haben die Blockchain bekannt gemacht. Jetzt setzt sich diese revolutionäre Technologie in der Industrie, der Transport- und der Finanzwirtschaft durch.
18.03.2017, 15:4219.03.2017, 11:37
Mehr «Wirtschaft»

Mit einem atomaren Schlag kann der US-Präsident die Welt zerstören, mit einem Handelskrieg kann er der Weltwirtschaft schweren Schaden zufügen. Aber angenommen, diese beiden Ereignisse bleiben Albträume von notorischen Crashpropheten, dann wird Donald Trump nicht mehr als eine Fussnote der Geschichte bleiben.  

«Hyperledger-Projekte werden umgesetzt, es ist mehr als ein Hype.»
Andreas Kind, IBM

Ganz anders die Blockchain. Vor zwei Jahren haben die wenigsten von uns diesen Begriff überhaupt gekannt. Jetzt entwickelt sich diese Technologie zu einem Schlüssel der digitalen Wirtschaft des 21. Jahrhundert. Transportunternehmen und Banken, aber auch Stromversorger und Versicherung haben das Potenzial der Blockchain erkannt und arbeiten mit Hochdruck an Modellen, die sich in die Praxis umsetzen lassen.  

FILE PHOTO: A Bitcoin (virtual currency) paper wallet with QR codes and a coin are seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris, France May 27, 2015. REUTERS/Benoit Tessier/F ...
Haben die Blockchain bekannt gemacht: Bitcoins.Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

Zunächst nochmals eine Begriffsklärung: Eine Blockchain ist im Grunde nichts anderes als ein riesiges Grundbuch, in die jede Transaktion eingetragen werden muss. Die Transaktion kann nur dann abgewickelt werden, wenn sie den von den Teilnehmern einer Gruppe festgelegten Regeln entspricht. Dank moderner Verschlüsselungs-Technik können diese Transaktionen absolut sicher und so durchgeführt werden, dass die Privatsphäre nicht verletzt wird.  

Bekannt geworden ist die Blockchain dank den Bitcoins. Die Kryptowährung benutzt diese Technologie, aber sie ist nicht – wie fälschlicherweise oft angenommen wird – gleichbedeutend mit ihr. Es gibt zwei Blockchain-Welten. In der Fachsprache werden sie «permissioned» und «non-permissioned» genannt.

Jedes dritte von der IBM befragte Schweizer Unternehmen werkelt bereits mit der Blockchain

Der Unterschied liegt darin, dass die Verschlüsselung bei einer «non-permissioned» Blockchain sehr viel aufwändiger ist. Bitcoins setzen auf diese Variante und handeln sich damit zwei gravierende Nachteile ein: Die Transaktionen sind langsam und brauchen extrem viel Strom.  

Die «permissioned» Variante hingegen bietet genügend Sicherheit und verbraucht viel weniger Energie. Wer also weder mit Drogen und Waffen handelt oder Geld im grossen Stil waschen will, der benutzt diese Variante – und genau dies tun immer mehr Unternehmen. Eine von IBM Schweiz diese Woche veröffentlichte Studie hat ergeben, dass ein Drittel der 50 befragten Unternehmen bereits Blockchain-Projekte entwickelt, ein Drittel ist daran interessiert, und ein Drittel das Thema noch kalt lässt.

epa05794586 Diamond traders examine diamonds at the Israeli Diamond Exchange trading floor during the 6th International Diamond Week in the Israeli city of Ramat Gan, near Tel Aviv, Israel, 15 Februar ...
Wird bald überflüssig sein: Ein Händler prüft einen Diamanten.Bild: ABIR SULTAN/EPA/KEYSTONE

«Am weitesten sind die Distributions- und Logistikunternehmen», erklärt dazu Christian Widmer, der die IBM-Studie betreut hat. An diesen Unternehmen lässt sich der Vorteil einer Blockchain sehr einfach erläutern, beispielsweise am Diamantenhandel.  

Wenn alle Teilnehmer des Diamantenhandels in einer gemeinsamen Blockchain zusammengeschlossen sind, dann ist von der Mine bis zum Endverbraucher eine lückenlose Kontrolle möglich. Es ist jederzeit bekannt, wo sich jeder einzelne Diamant befindet und wer ihn besitzt. Fälschungen sind nicht mehr möglich. Es wird auch praktisch unmöglich, so genannte «Blutdiamanten» in die Kette zu schmuggeln.  

Kein Zwischenhandel dank Smart Contracts

Dieses Prinzip lässt sich übertragen, etwa auf Container-Schiffe. IBM und der grösste Container-Schiff-Transporteur Maersk entwickeln deshalb eine Blockchain. Dazu braucht es zunächst einen so genannten Hyperledger, ein riesiges elektronisches Grundbuch. Darin werden die Transaktionen einer Gruppe erfasst und die Spielregeln festgelegt.  

The MV Maersk Mc-Kinney Moller, the world's biggest container ship, arrives at the harbour of Rotterdam August 16, 2013. REUTERS/Michael Kooren/File Photo GLOBAL BUSINESS WEEK AHEAD PACKAGE SEARC ...
Auch Maersk, das grösste Container-Schiff-Unternehmen, setzt auf die Blockchain.Bild: © Michael Kooren / Reuters/REUTERS

Nehmen wir das Beispiel des Blumenhandels: Vom Produzenten in Kenia bis zum Endabnehmer in der Schweiz sind alle in der Blockchain erfasst und jeder Teilnehmer kennt die Bedingungen, die er erfüllen muss. Diese werden in einem so genannten Smart Contract festgelegt.  

Was ist ein Smart Contract? Auch das lässt sich einfach erklären: Angenommen, du least ein Auto und tust dies mit einem solchen Vertrag. Dann springt dein Auto nicht mehr an, wenn du die Leasingrate nicht bezahlt hast. Genauso ist es beim Blumentransport. Der Produzent muss eine festgelegte Qualität liefern, der Transporteur für eine festgelegte Temperatur sorgen, etc. Geld fliesst erst, wenn all dies eingehalten worden ist.  

Gewaltige Effizienzgewinne

All dies ist in der Blockchain festgelegt, deshalb wird die Logistik sehr viel effizienter, vor allem dann, wenn auch die Behörden mitmachen. Auch das zeichnet sich ab. Die EU prüft bereits, wie sie die Blockchain beim Zoll einsetzen kann.  

Eine durchgehende Blockchain wird für gewaltige Effizienzgewinne sorgen. Der Schweizer Blumenhändler kann dann ohne Angst mit einem ihm unbekannten Gärtner in Kenia ins Geschäft kommen. Er braucht keine Bank, die den Zahlungsverkehr abwickelt, und der Papierkram des Zolls entfällt. Angesichts dieser Vorteile kann Andreas Kind vom IBM-Forschungsinstitut in Rüschlikon auch guten Gewissens erklären: «Hyperledger-Projekte werden umgesetzt, es ist mehr als ein Hype.»  

Blockchain wird die Energiewirtschaft revolutionieren

Das gilt auch für die Finanzindustrie. Banken und Versicherungen verbrennen heute noch sehr viel Geld im Backoffice. Wertschriftenhandel und Versicherungspolicen erfordern sehr viel Aufwand. Mit der Blockchain wird sich dies radikal ändern. Das wurde am vergangenen Dienstag an der Finance 2.0-Konferenz in Zürich einmal mehr deutlich.  

Auch die Energiewirtschaft wird mit der Blockchain revolutioniert werden. Das lässt sich heute schon an einem Experiment in Brooklyn erahnen. Dort haben sich in einem Quartier 50 Solarhersteller zum Brooklyn Microgrid zusammengeschlossen. Mit der Blockchain können sie ihre Energie untereinander austauschen und so eine dezentrale Stromversorgung aufbauen.  

Was sich in Brooklyn anbahnt, könnte bald weltweit Schule machen. Die «New York Times» meldet, dass dieses Modell zusammen mit Siemens rund um den Globus verbreitet werden soll.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nicolas Flammel
18.03.2017 23:22registriert Juni 2016
"Wer also weder mit Drogen und Waffen handelt oder Geld im grossen Stil waschen will, der benutzt diese Variante"

"Permissioned" Blockchains sind gegen die usprüngliche Idee von Blockchains, nämlich dass jeder teilnehmen kann. Der Vorteil von Bitcoin und anderen offenen Blockchains (v.a. mit Smart Contracts) ist, dass ich mit jedem auf der Welt einen Vertrag abschliessen kann ohne einen Zwischenhändler (z.B. Banken).
"Permissioned" Blockchains eignen sich zwar für den Handel in regulierten Branchen, wie im Artikel beschrieben aber nicht für Privatpersonen, da die Privatsphäre verletzt wird.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrBlack
18.03.2017 16:36registriert September 2016
Die Blockchain ist sicher interessant, aber generell werden dezentrale Systeme stark aufkommen. Wenn es richtig implementiert wird, kann es auch zu mehr Gerechtigkeit und einer faireren Verteilung von Geld, Macht und Ressourcen führen.
212
Melden
Zum Kommentar
35
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story