Digital
Wissen

Echt oder fake? Kann man mit einem Handy, Klebeband und Filzstift einen Sperma-Detektor basteln?

Kann man das Handy mit etwas Klebeband und zwei Filzstiften in einen Detektor für Köperflüssigkeiten verwandeln?
Kann man das Handy mit etwas Klebeband und zwei Filzstiften in einen Detektor für Köperflüssigkeiten verwandeln?bild: sun-gazing

Echt oder fake? Kann man mit einem Handy, Klebeband und Filzstift einen Sperma-Detektor basteln?

16.08.2015, 14:5617.08.2015, 08:41
Mehr «Digital»

In den einschlägigen Krimiserien überführt die Polizei den Bösewicht oft anhand von Urinflecken, Speichel, Schweiss oder Sperma am Tatort. Solche Flecken können mit einem Farbfilter sichtbar gemacht werden, da sie im UV-Licht fluoreszieren. 

Auf YouTube, Facebook und in den Medien geistern immer wieder Videos mit Anleitungen umher, die zeigen sollen, wie man mit einem Smartphone, etwas Klebeband und zwei Filzstiften selbst einen Sperma- oder Urinflecken-Detektor basteln kann. Doch funktioniert das wirklich?

Die Anleitung: In 2 Minuten einen Sperma-Detektor basteln

Der Handy-Trick in den Videos funktioniert immer gleich:

  • 1. Durchsichtiges Klebeband über das Blitzlicht kleben
  • 2. Mit einem blauen Filzstift das Klebeband auf dem Blitzlicht übermalen
  • 3. Ein zweites Klebeband darüber kleben
  • 4. Das zweite Klebeband mit einem violetten Filzstift übermalen
  • 5. Die Taschenlampen-App einschalten und im Dunkeln auf Spurensuche gehen

In den Videos funktioniert der Trick tadellos. Allerdings erkennt man nicht genau, ob das überklebte Blitzlicht tatsächlich als Farbfilter taugt und die Flecken im Dunkeln sichtbar macht. Die angeblichen Beweisaufnahmen könnten von überall her kommen und nachträglich in die Videos eingefügt worden sein.

Wir haben daher, streng nach Anleitung, selbst einen Farbfilter für ein Smartphone gebastelt. Das Resultat ist ernüchternd: Wir haben so zwar eine Handy-Taschenlampe, die blaues Licht verströmt, irgendwelche ekligen Flecken finden wir damit aber nicht. Nun gibt es drei Möglichkeiten: Entweder hat watson die reinlichste Toilette der Welt oder der Trick taugt nichts – oder uns ist beim Basteln ein Fehler unterlaufen.

Wie also beurteilt ein Physiker den angeblichen Handy-Urin-Detektor? «Ich habe meine Zweifel, dass man mit einem Filzstift einen brauchbaren Farbfilter erhält», sagt Peter Kaspar. Zwar wirke der Trick in der Theorie einleuchtend, «in der Praxis ist es allerdings eher überraschend, wenn es tatsächlich so einfach funktioniert.»

Echt oder Fake? Kann man mit Handy, Klebeband und Filzstift einen Sperma-Detektor basteln?

Hat der Urin-Sperma-Detektor-Trick bei dir funktioniert? Lass es uns wissen und poste am besten gleich ein Foto oder Video in die Kommentarspalte!

Digital
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story