Digital
Wissen

Was das Smartphone mit deinem Gehirn macht, ist nicht gut

Smartphone Angst Phobie Symbolbild
Unverzichtbarer Begleiter mit Tücken: Smartphone.Bild: Shutterstock

Was das Smartphone mit deinem Gehirn macht, ist nicht gut

12.03.2018, 20:2113.03.2018, 15:36
Mehr «Digital»

Für die meisten Leute ist es längst ein unverzichtbarer Begleiter geworden: Ohne Smartphone geht heute kaum mehr jemand aus dem Haus – laut einer Studie aus dem Jahr 2012 nahmen in Deutschland über 90 Prozent der Befragten ihr Smartphone immer mit.

Doch fast jeder klagt ab und zu über die smarten Geräte, die so viel mehr sind als Telefone. Wir bemerken, dass dem Nutzen Kosten gegenüberstehen – auch wenn wir nicht genau sagen können, welche das sind. Den meisten von uns käme dabei wohl die Ablenkung durch das Gerät in den Sinn.

Den ganzen Tag lang bricht eine Flut von Benachrichtigungen über uns herein. An sich ist das in unserem Sinn; schliesslich wollen wir nichts Wichtiges verpassen. Doch für unseren Körper bedeuten diese permanenten Reize Stress. Der Herzschlag beschleunigt sich, die Atmung wird schneller und der Blutdruck steigt. 

Solche physischen Reaktionen, schreibt «Business Insider», bereiten uns darauf vor, vor einer Gefahr zu fliehen – nicht die Sprachnachricht eines Freundes zu beantworten. Mittlerweile kennen neun von zehn amerikanischen Studenten das Phänomen der Phantom-Vibration, also das Gefühl, das Smartphone vibriere in der Tasche, obwohl es dies in Wahrheit gar nicht tut. 

Kennst du das Phänomen «Phantom-Vibration» beim Handy?

Nicht weniger als 86 Prozent der Amerikaner gehört zur Gruppe der «constant-checkers», die unablässig oder sehr oft ihre Social-Media-Accounts, Nachrichten und Mails auf Neuigkeiten überprüfen – und deswegen gestresst sind. 

Digital
AbonnierenAbonnieren

Entgegen der landläufigen Meinung sind Menschen nicht wirklich zum Multi-Tasking geboren. «Business Insider» zitiert aus einer Studie,  gemäss der sogenannte Multi-Tasker eher abgelenkt sind und schlechtere Leistungen erbringen als Testpersonen, die stärker auf eine Aufgabe fokussieren. Das Smartphone macht uns indes tendenziell zu Multi-Taskern, weil es uns ständig ablenkt und in unserem Tun unterbricht. 

20 Jahre Smartphone in Bildern

1 / 27
20 Jahre Smartphone in Bildern
Am 15. August 1996 brachte Nokia den «Nokia 9000 Communicator» auf den Markt. Das Gerät gilt als Urahn der Smartphones, denn neben den üblichen Büroanwendungen konnten Nutzer damit erstmals mobil mit einem HTML-fähigen Browser auf Webseiten zugreifen.
quelle: x80001 / â© ho new / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei jedem Unterbruch zahlen wir jedoch einen Preis. Psychologen sprechen hier von «switch cost» – die Zeit, die wir zum Umschalten benötigen. Diese Zeit beträgt oft nur einige wenige Zehntelsekunden, doch im Laufe eines Tages kann da Einiges zusammenkommen. Ein Experte schätzt, dass das Gehirn so bis zu 40 Prozent der eigentlich produktiven Zeit durch «switch costs» verliert. 

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Dass wir trotz dieser Nachteile dem Lockruf des Smartphones so schwer widerstehen können, liegt daran, dass dabei das Hormon Dopamin ausgeschüttet wird. Dopamin – oft wie Serotonin als «Glückshormon» bezeichnet – kann zu Suchtverhalten führen. Und Menschen mit hoher Dopaminkonzentration sind nicht nur ängstlicher, sie haben auch mehr Mühe, zwischen wichtigen und unwichtigen Empfindungen zu unterscheiden. 

Als wäre das noch nicht schlimm genug, gibt es Anzeichen dafür, dass Smartphones unsere Gehirnleistung reduzieren – und zwar sogar dann, wenn sie gar nicht eingeschaltet sind. Zu diesem Schluss kam jedenfalls eine Studie von Wissenschaftlern an der University of Texas. Die Forscher liessen die Testpersonen am Computer Aufgaben lösen, die volle Konzentration benötigten. Eine Gruppe hatte dabei das – auf stumm gestellte – Smartphone mit dem Display nach unten neben sich auf dem Tisch, eine zweite in der Tasche und eine dritte schliesslich im Nebenraum. 

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Das Ergebnis war eindeutig: Am besten schnitten jene Probanden ab, deren Smartphone sich im Nebenraum befand. Die Testpersonen, die ihr Smartphone auf dem Tisch hatten, zeigten die schlechtesten Leistungen. Allein die Präsenz des Smartphones reduziert also die kognitive Leistungsfähigkeit, und dies auch bei Personen, die denken, dass sie sich voll und ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren. 

(dhr)

Bist du Smartphone-süchtig?

Ein Fotograf hält den Tod der Konversation durch Smartphones in Bildern fest

1 / 13
Ein Fotograf hält den Tod der Konversation durch Smartphones in Bildern fest
Die Unterhaltung läuft auf dem kleinen Bildschirm.
quelle: babycakesromero
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
12.03.2018 20:45registriert März 2015
Seit ich sämtliche Benachrichtigungen von Apps abgeschaltet habe, vorallem von jenen, die zuviele Push-Nachrichten versenden (wie etwa Watson), fühle ich mich viel weniger abgelenkt.
1832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwerg Zwack
12.03.2018 21:36registriert April 2016
Ich frage mich, wie viele von jenen, welche bei der Umfrage zur Smartphone-Sucht "Nein, nicht wirklich" gewählt haben, dies auf dem Smartphone getan haben. 😉
6518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
12.03.2018 21:57registriert September 2015
War früher zu oft am Smartphone im Bett. Ist mir beim Einschlafen etwas eingefallen, habe ich sofort im Internet Informationen dazu gesucht. Auf Wikipedia gelandet, pro Artikel drei neue Tabs, stundenlang, wie es halt so ist...

Seit einigen Jahren nehme ich keine elektronischen Geräte mehr mit ins Schlafzimmer. Will ich etwas nachlesen, tue ich das am nächsten Morgen. Habe ich es bis dann vergessen, war es nicht wichtig. Kann ich nur empfehlen.

Und tagsüber: Anrufe und SMS auf laut, restliche Benachrichtigungen stumm. Man muss ja nicht jedes Mail sofort lesen.
200
Melden
Zum Kommentar
15
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story