Digital
Wissen

Studie beweist: Handystrahlung kann Kühe blind machen. Und uns Menschen?

Die Schweiz ist zugepflastert mit Mobilfunkantennen.
Die Schweiz ist zugepflastert mit Mobilfunkantennen.Bild: AP

Studie beweist: Handystrahlung kann Kühe blind machen. Und uns Menschen?

Die Grenzwerte für Handystrahlung sollen in der Schweiz nicht erhöht werden, mahnt ein Forscher am Tierspital der Universität Zürich.
11.05.2015, 10:1912.05.2015, 10:10
Fabienne Riklin / schweiz am sonntag
Mehr «Digital»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Das Schweizer Mobilfunknetz ist fast am Anschlag. 6000 der insgesamt 15'000 Antennen sind ausgelastet. In einem Bericht vom Februar schlägt der Bundesrat deshalb verschiedene Optionen vor, um die Mobilfunknetze zukunftstauglich zu machen. Beispielsweise durch den Bau von mehr Antennen oder durch die Lockerung der Grenzwerte. Und zwar indem die erlaubte Feldstärke verdoppelt würde. Denn die Grenzwerte sind hierzulande rund zehnmal tiefer als in Deutschland oder Österreich. Und bei einer Verdoppelung der Grenzwerte könnte die Netzkapazität ungefähr vervierfacht werden. 

«Wenn nahe beim Stall einer trächtigen Kuh eine Handyantenne steht, ist das Risiko signifikant erhöht, dass das Kalb an grauem Star erkrankt.»
Michael Hässig, Veterinärmediziner, Universität Zürich

Doch was heisst das für Mensch und Tier? Seit Jahrzehnten untersuchen Wissenschafter, ob elektromagnetische Felder tatsächlich krank machen. Jetzt zeigt eine neue Studie, dass Handystrahlung Auswirkungen auf den Organismus von Kühen hat. Nachweisen konnte dies Michael Hässig, Veterinärmediziner am Tierspital der Universität Zürich. 

Veränderte Blutwerte bei Kühen

In einem wissenschaftlichen Versuch setzte der Forscher zehn Kühe über längere Zeit Handystrahlen aus – und zwar in einer Stärke, wie sie in der Nähe von Handymasten üblich ist. Vorher, unmittelbar nachher sowie einen Monat später untersuchte er das Blut der Wiederkäuer. Dabei zeigte sich: Die Bestrahlung hat die Aktivität der Enzyme, die den pH-Wert im Blut regeln, beeinflusst. «Um 10 Prozent des Normalbereiches haben sich die Blutwerte während der Bestrahlung verändert», sagt Hässig. Ob die Tiere krank werden oder weniger Milch geben, steht noch nicht fest. Ein pH-Wert im Normalbereich ist jedoch für alle Stoffwechselvorgänge wichtig. 

Kühe sind ortsgebundener als Menschen und daher der Strahlung ausgesetzter. 
Kühe sind ortsgebundener als Menschen und daher der Strahlung ausgesetzter. Bild: KEYSTONE

Einen Effekt konnte Hässig in einer weiteren Untersuchung nachweisen: «Wenn nahe beim Stall einer trächtigen Kuh eine Handyantenne steht, ist das Risiko signifikant erhöht, dass das Kalb an grauem Star erkrankt.» Bei 253 untersuchten Kälbern sei bei 79 Tieren leichter grauer Star diagnostiziert worden, und 9 Tiere hatten den schweren grauen Star, heisst es im Bericht. Dieses Problem bekomme eine immer grössere Bedeutung – besonders in der dicht besiedelten Schweiz mit einem hohen Stand an Technisierung.  

Tiere sind Strahlung mehr ausgesetzt als Menschen

Auf die Frage, ob man durch seine Resultate auch auf eine Gefährdung beim Menschen schliessen kann, antwortet Hässig: «Prinzipiell ja.» Jedoch seien Nutztiere ortsgebundener als Heimtiere oder Menschen und können dadurch Strahlung weniger gut ausweichen. 

Jetzt auf

Für Yvonne Gilli, Nationalrätin der Grünen und Mitglied des Vereins Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz, verdichten die neuen Studienresultate Hinweise, dass eine Gefahr auch für den Menschen besteht. Weil bei den Kühen offensichtlich kein Placebo-Effekt entstehe, könnten diese Resultate auch Forschungsergebnisse aus der Humanmedizin stützen, sagt Gilli. Denn Studien beim Menschen zeigen, dass Elektrosmog biologische Effekte im menschlichen Organismus auslöst – beispielsweise Veränderungen der Hirnströme oder eine verminderte Spermienqualität. 

Für eine abschliessende Beurteilung würden aber Langzeitstudien fehlen. «Die rasante Entwicklung der Funktechnologie ist der Forschung eine Nasenlänge voraus», sagt Gilli. Und Hässig fügt an: Weil man die Auswirkungen der neusten Technologien noch nicht genau kenne, sollten die Grenzwerte nicht erhöht werden. 

Anders sieht dies die Swisscom. «Würden die sehr strengen Anlagegrenzwerte gelockert, müssten weniger zusätzliche Antennen erstellt werden, um die Mobilfunknetze kunden- und wirtschaftsgerecht auszubauen», sagt Olaf Schulze, Sprecher der Swisscom. Wie viele Antennen dadurch eingespart werden könnten, sei aber nicht abschätzbar. 

Die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft die Nutzung von Handygeräten als potenziell krebserregend ein. Über Handyantennen sagt die WHO allerdings, dass keine Gefahr bestehe.

Das könnte dich auch interessieren

So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich

1 / 21
So viel Stromkosten pro Jahr verursachen Handy, PC, TV, Kühlschrank und andere Geräte wirklich
Die Stromkosten für das Aufladen des Handys werden massiv überschätzt. In den folgenden 18 Bildern erfährst du, welche Geräte am meisten Strom verbrauchen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
So sportli­ch war das Mittelalter
Wenn man an Sport denkt, kommen Bilder der modernen Sportarten hoch: Fussball, Rennvelos, Rugby und Skifahren. Doch was ist eigentlich mit dem lange verklärten Mittelalter? Gab es damals schon Sport und ist dieser für den Raum der heutigen Schweiz vergleichbar mit modernen Wettbewerben?

Zur Frage, ob Sport im Mittelalter und darüber hinaus bereits praktiziert wurde, ist eine lang anhaltende Debatte auszumachen: Modernisten gegen Traditionalisten, quasi. Erstere sagen, Sport sei erst mit der Industrialisierung, der damit verbundenen Freizeitgestaltung und der Säkularisierung entstanden. Erst ab dem 19. Jahrhundert hätten Menschen sportliche Wettbewerbe bestritten, einheitliche Regeln erfunden und sich in Clubs und Vereinen organisiert.

Zur Story