Digital
Wissen

Forscher entwickeln berührungslose Displays für Smartphones

Berührungslose Farbänderung: Die Farbe wechselt, wenn sich ihr ein Finger bis auf wenige Millimeter annähert. Denn das Material nimmt dann die Feuchtigkeit auf, die der Finger abgibt.
Berührungslose Farbänderung: Die Farbe wechselt, wenn sich ihr ein Finger bis auf wenige Millimeter annähert. Denn das Material nimmt dann die Feuchtigkeit auf, die der Finger abgibt.
bild mpg

Forscher entwickeln berührungslose Displays für Smartphones

12.11.2015, 16:1412.11.2015, 16:39
Mehr «Digital»

Das Smartphone bedienen, ohne dabei den Bildschirm zu berühren - daran arbeiten Forscher des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart und der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Berührungslose Displays sollen vor allem bei der Hygiene Vorteile gegenüber herkömmlichen Touchscreens bieten, weil weniger Bakterien und Keime auf den Bildschirm gelangen.

Die Forscher haben Nanostrukturen entwickelt, die auf Feuchtigkeit ansprechen. Da die menschliche Haut durch winzige Poren ständig Wassermoleküle abgibt, genügt es, den Finger nur bis auf ein paar Millimeter zu nähern. Die Nanostruktur nimmt die Feuchtigkeit auf und zeigt durch eine Farbänderung, wo das Eingabesignal des Nutzers ankommt.

Ein Sensor für Feuchtigkeit ermöglicht berührungslose Bildschirme. Das Material für ein solches touchless display, das ein Team um B. Lotsch vom Max-Planck-Institut für Festkörperforschung entwickelt hat, ändert die elektrische Leitfähigkeit und in einer photonischen Nanostruktur auch die Farbe, wenn es Wasserdampf aufnimmt.

Neben Smartphones und Tablets könnten auch Bank- und Billettautomaten oder die Gemüsewaage im Supermarkt von der neuen Technik profitieren. Denn gerade an solchen öffentlichen Touchscreens sei die Belastung mit Bakterien besonders hoch, ergab etwa eine Studie der Hochschule Niederrhein.

Ein Sensor für Feuchtigkeit ermöglicht berührungslose Bildschirme

Das Material für ein solches «touchless display», das ein Team des deutschen Max Planck Instituts entwickelt hat, ändert die elektrische Leitfähigkeit und in einer photonischen Nanostruktur auch die Farbe, wenn es Wasserdampf aufnimmt.
YouTube/MaxPlanckSociety

Bis es soweit ist, müssen die Forscher allerdings noch ein paar Probleme lösen. Es fehlt vor allem an einer Schutzschicht, die das Display vor Schäden bewahrt, wenn es doch mal mit einem Finger in Berührung kommt. Zudem sind die Nanostrukturen noch sehr teuer.

Rätsel

Alle Storys anzeigen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story