Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube will neu Videos von «Staatsmedien» kennzeichnen



YouTube hat am Freitag in den USA mit der gesonderten Kennzeichnung von Nachrichtenbeiträgen begonnen, hinter denen Regierungen als Geldgeber stehen. Die Nutzer sollten so in die Lage versetzt werden, «die Quellen von Nachrichteninhalten besser zu verstehen», erklärte YouTube-Manager Geoff Samek in einem Beitrag im Firmenblog.

Die neu eingeführten Hinweise sollen zudem Links erhalten, über die sich die Nutzer näher über die jeweiligen Nachrichtenquellen informieren können.

Die Regelung könnte beispielsweise all jene Nachrichtenvideos betreffen, die der staatlich finanzierte russische Sender RT hochlädt. Kritiker werfen dem Sender vor, Propagandasprachrohr des Kreml zu sein. Ebenfalls betroffen sind laut YouTube staatlich finanzierte US-Programm wie etwa Radio Free Asia. Möglicherweise gilt die Regelung auch für öffentlich-rechtlich organisierte Medien wie die britische BBC oder die Nachrichtenagentur AFP.

Mit den neuen Regeln verfolge YouTube das Ziel, die Nutzer über Nachrichten möglichst akkurat zu informieren, erklärte Samek. «Wir wollen sicherstellen, dass es richtig ist.»

Weitere Massnahmen

Hintergrund der Entscheidung ist die Debatte über Fake News und die Manipulation der öffentlichen Meinung durch ausländische Interessen. YouTube-Chefin Susan Wojcicki erklärte zum Start der neuen Kennzeichnung: «Wir erkennen, dass wir eine ernsthafte gesellschaftliche Verantwortung haben, um mit diesen lauter werdenden Politik-Fragen richtig umzugehen.»

Zudem kündigte Wojcicki an, die hochgeladenen Videos auf YouTube besser auf anstössige Inhalte zu prüfen. Dazu sollten neue Mitarbeiter eingestellt und technische Kontrollprogramme weiterentwickelt werden.

(dsc/sda/afp)

Abonniere unseren Newsletter

3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gregor Hast 03.02.2018 17:38
    Highlight Highlight Wie ich gerade bemerkt habe ist RT für viele ein Dorn im Auge.
    • redeye70 04.02.2018 09:21
      Highlight Highlight Ein kritischer Blick schadet nie, oder? Transparenz ist wichtig, muss aber für alle Akteure gelten. Ich finde es immer wieder amüsant, wie sich gewisse Leute über die westliche Lügenpresse echauffieren aber gleichzeitig Sender wie RT zitieren als Überbringer der reinen Wahrheit. Als ob russische Medien nicht auch manipuliert werden könnten. Ich kann nur raten allgemein mit wachem Verstand durch das Leben zu gehen, denn zur Zeit tobt der Krieg der Informationen und in einem Krieg ist die Wahrheit immer das erste Opfer.
    • Sebastian Wendelspiess 04.02.2018 14:16
      Highlight Highlight @redeye

      Klar, ist RT auch einseitig. Gleich wie alle anderen Medien. Nur ist man es sich bei RR bewusst, viele aber nicht wenn sie 20min, die NZZ den Spiegel oder die Welt lesen. Zudem ist es nicjt fair, dass dieser Sender überall bekämpft wird, nur weil er die russische sichtweise zeigt.

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Rund um das reichste Unternehmen der Welt häufen sich die negativen Schlagzeilen und Fehlinformationen. Eine Analyse.

Am 9. Januar 2007 präsentierte Steve Jobs das erste iPhone. Ein zunächst von vielen unterschätztes Handy, das die Tech-Welt auf den Kopf stellen sollte.

Dieser Beitrag dreht sich um falsche Annahmen und widersprüchliche Behauptungen, die 12 Jahre später zu Apple und seinem erfolgreichsten Produkt kursieren.

Nachdem der iPhone-Hersteller die Prognose für das letzte Geschäftsquartal nach unten korrigierte, hagelte es hämische Reaktionen. Doch liegen einige Kritiker falsch.

Damit zum ersten Irrtum ...

Artikel lesen
Link zum Artikel