Digital

Dieser Commodore 64 ist seit 25 Jahren im Einsatz

Unkaputtbar: Dieser C64 steht angeblich seit 25 Jahren bei einem polnischen Autohändler – und verrichtet immer noch zuverlässig seine Dienste. 
Unkaputtbar: Dieser C64 steht angeblich seit 25 Jahren bei einem polnischen Autohändler – und verrichtet immer noch zuverlässig seine Dienste. 
bild: Piotr Farmas via Commodore USA

Dieser Commodore 64 ist seit 25 Jahren im Einsatz

02.10.2016, 12:3302.10.2016, 14:22
Mehr «Digital»

Warum etwas Neues kaufen, wenn's das Alte doch noch tut? Dies hat sich wohl diese kleine, polnische Autogarage gedacht, die einen Commodore 64 im Einsatz hat, der vermutlich älter als viele unserer Leser ist.

Laut Commodores Facebook-Post steht die unverwüstliche Kiste schon seit einem viertel Jahrhundert im Dauereinsatz.

Das glauben wir gerne, wenn man sich die Schmutzablagerungen betrachtet. Gar eine Überschwemmung der Garage soll der C64 überstanden haben. Auf dem Antiken-Computer läuft übrigens eine Software, die zum Ausbalancieren der Antriebswellen in Autos genutzt wird.

Der Commodore 64 wurde von 1982 bis 1994 produziert und hält bis heute den offiziellen Rekord für das meistverkaufte Computermodell der Geschichte. Namensgebend waren die 64 KByte Arbeitsspeicher, mit der Rechner ausgestattet war. (oli)

Mehr: 90er- und 00er-Retro

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith (2)
02.10.2016 13:08registriert März 2016
Dieses «ausbalancieren» nennt man übrigens auswuchten.
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
02.10.2016 13:29registriert Mai 2015
64k war ebenso +/- die Rechenleistung für die Mondlandung.

Muss man sich mal vorstellen 😳
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
02.10.2016 13:44registriert November 2014
Giacobbo was right!
Dieser Commodore 64 ist seit 25 Jahren im Einsatz
Giacobbo was right!
425
Melden
Zum Kommentar
14
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story