Digital

Diese Frau bringt eine Rache-App auf den Markt – und die sorgt schon vor Lancierung für Stunk

Diese Frau bringt eine Rache-App auf den Markt – und die sorgt schon vor Lancierung für Stunk

Im November soll «Peeple» erscheinen. Eine Rache-App, mit der sich Menschen gegenseitig bewerten können. Ist sie nur ein Fake?
08.10.2015, 07:2009.10.2015, 09:49
Silvana Schreier 
Mehr «Digital»

Werden wir von unserem Freund verlassen, kommt eine Freundin ständig zu spät zu den Verabredungen oder werden wir vom Chef gefeuert, brauchen wir ein Ventil, um unsere Wut loswerden zu können. Zwei Amerikanerinnen haben nun die ideale und kostenlose App für Rachegelüste entwickelt: «Peeple».

Wie man es bereits von Hotel- oder Restaurant-Ratings wie «Tripadvisor» kennt, sollen mithilfe dieser Anwendung bald auch Menschen mit einer Skala von eins bis fünf bewertet werden. Die Personen werden in die Kategorien beruflich, persönlich oder romantisch eingeteilt. Gibt man dann die Handynummer der betreffenden Person ein, dürfen schon Sterne verteilt werden. Der Bewertete erhält im Anschluss ein SMS mit der Mitteilung, dass jemand auf «Peeple» ein Urteil über ihn hinzugefügt hat.

«Peeple» sorgt schon vor Erscheinen für rote Köpfe.
«Peeple» sorgt schon vor Erscheinen für rote Köpfe.
bild: pr

Die Publikation des Ratings kann der Ex-Freund oder der ehemalige Arbeitgeber nicht verhindern, er hat nur 48 Stunden Zeit, um mit dem Bewerter zu diskutieren und um Milde zu bitten. Erst nach einem Jahr werden negative Bewertungen automatisch gelöscht. Die positiven bleiben. Aber das interessiert ja nur die Selbstverliebten.

«Ein absolutes No-Go»

Das Rache-Projekt sorgt schon vor der Lancierung für Diskussionen in einigen Medien. Als «ein absolutes No-Go» bewertet der Rechtsanwalt Martin Steiger diese App: «Daten von Personen dürfen ungefragt weder gesammelt noch veröffentlicht werden.» Gleich in vielerlei Hinsicht sei dies rechtswidrig: Da Name, Handynummer und Foto gezeigt würden und somit mutmasslich Ehr-, Persönlichkeits- und Urheberrechtsverletzung vorliegen sowie das Recht am eigenen Bild missachtet wird.

«Es spielt auch keine Rolle, ob die Bewertung positiv oder negativ ist. Die betreffende Person muss immer ihre Zustimmung geben», erklärt Steiger, der auf Recht im digitalen Raum spezialisiert ist. Nachdem die App-Entwicklerin Julia Cordray im August ihr umstrittenes Projekt vorstellte, gab es in den sozialen Medien einen Shitstorm. Verängstigte Leute entrüsten sich: «Peeple» sei ein neues Instrument für Mobbing und Blossstellung im Internet.

Dem entgegnet Cordray, sie wolle lediglich das Zusammenleben erleichtern, da man mit den Bewertungen genau wisse, auf wen man sich einlasse. Das sei sowohl für die Auswahl eines Babysitters als auch bei einem Blind Date von Nutzen.

Erfinderin wütend über Kritik

Erstaunlich ist, dass die feindseligen und wertenden Kommentare auf Twitter und Facebook die App-Entwicklerin aus dem Silicon Valley mehr verunsichern, als sie es sollten. Schliesslich hat doch genau sie ein Werkzeug kreiert, mit dem sich Menschen gegenseitig bewerten können. Cordray reagiert aber verärgert auf die Kritik. Mittlerweile sind sowohl die Website als auch die Facebook-Seite von «Peeple» inaktiv. Ist die App also nur ein frecher Scherz?

Julia Cordray versteht die Kritik nicht.
Julia Cordray versteht die Kritik nicht.

Nicht, wenn es nach der Erfinderin geht: Cordray teilte BBC jedenfalls mit, dass sie am 12. Oktober in einer «exklusiven Talk-Show» auftreten und ihr Konzept präsentieren werde. Weiter sei die Lancierung der «weltweit positivsten App für positive Menschen» im November geplant.

Jetzt auf

Gegenwärtig distanziert sich Cordray von ihren früheren Aussagen: Nur wenn die exponierte Person den Eintrag explizit erlaubt, werde die Bewertung auf der Plattform zu sehen sein. «Peeple» wird also voll sein mit überschwänglichen Posts. Ihren Nutzen hätte die Anwendung damit verloren. Würde «Tripadvisor» nur positive Restaurantbewertungen zulassen, so würde die Plattform ihren Sinn verlieren. Dasselbe gilt für «Peeple»: Lobhudelei lockt lediglich Egomanen an. Und eine solche App braucht wirklich niemand.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
08.10.2015 08:08registriert Februar 2015
Da hat Frau Cordray wohl noch nicht verstanden, dass die Wahrnehmung der Mitmenschen subjektiv ist und daher ein Rating völlig unsinnig.
Der Trick im Leben ist ja, dass man Menschen findet, mit deren Macken - und sie mit den unsrigen -
man leben kann. Niemand kann so sein, dass ihn alle lieben. Ich jedenfalls nicht und ich finde das gut so.
1041
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
08.10.2015 09:23registriert März 2015
Ein neues Zeitalter des Kennenlernens bricht an. Lernt man irgendwo jemanden kennen, schaut man zuerst auf "Peeble" nach. So im Stile von:
"Lass mich rasch nachschauen, wie andere dich bewerten, bevor ich entscheide, ob ich mit dir reden will."

Ich werde dann wohl einsam sterben...
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tataaa
08.10.2015 08:30registriert August 2015
Für genau 2 Einträge ist diese App gut: 1. Zur Bewertung dieser außergewöhnlich beschi..... App-Idee und 2. zur Bewertung dieser egozentrischen und selbst nicht kritikfähigen "App-Erfinderin".
260
Melden
Zum Kommentar
24
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story