Digital

Mutmasslicher Kinox.to-Betreiber gefasst

kinox
Das Streaming-Portal ist noch immer unter der Tonga-Domain «.to» zu erreichen.screenshot. kinox.to

Die deutschen Piratenjäger haben zugeschlagen: Mutmasslicher Kinox.to-Betreiber gefasst

12.09.2017, 12:3812.09.2017, 16:03
Mehr «Digital»

Nach drei Jahren auf der Flucht ist den Behörden ein mutmasslicher Betreiber des verbotenen Raubkopien-Portals Kinox.to ins Netz gegangen. Der 24-Jährige sei bereits Anfang Juni in Pristina im Kosovo festgenommen worden, teilte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Dienstag mit.

Zuvor hatte das «Handelsblatt» darüber berichtet. Die Auslieferungsvorbereitungen mit den kosovarischen Behörden liefen, sagte Oberstaatsanwalt Oliver Möller.

Der Festgenommene und sein vier Jahre älterer Bruder sind seit Oktober 2014 auf der Flucht. Damals hatten Spezialeinheiten das Haus ihrer Eltern bei Lübeck durchsucht, in dem die beiden lebten.

Sie sollen zusammen mit anderen die Kinox.to-Seite betreiben, von der aus auf raubkopierte Medieninhalte wie Kinofilme auf anderen Servern verlinkt wird. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen neben gewerbsmässiger Urheberrechtsverletzung auch Steuerhinterziehung vor. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AdiB
12.09.2017 17:45registriert August 2014
Da haben wiers. Jemand bietet den leuten was um sonst an und man wird gejagt als sei man der staatsfeind nr. 1. Aber bei den grossen abzockern muss man sanft reden die könnten noch böse werden und den preis raufschrauben. Paradoxe welt.
14017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
12.09.2017 16:49registriert April 2016
Die Seite bietet keine Raubkopien an nur die Links dazu, die man auch auf Google findet, müssen die jetzt auch Angst haben verhaftet zu werden ?🤔
1089
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crazyscientist
12.09.2017 14:54registriert März 2017
Ein Schwerverbrecher moll
997
Melden
Zum Kommentar
10
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story