Digital
iOS

Besser schlafen mit dem iPhone: So kann man iOS 9.3 ab sofort ausprobieren

Die Public-Beta-Software ist für das iPhone und iPad verfügbar.
Die Public-Beta-Software ist für das iPhone und iPad verfügbar.
screenshot: apple.ch

Besser schlafen mit dem iPhone: So kann man iOS 9.3 ab sofort ausprobieren

Kaum angekündigt, ist der Nacht(lese)-Modus bereits verfügbar. Vorläufig für experimentierfreudige iPhone- und iPad-Nutzer.
14.01.2016, 19:5519.01.2016, 10:52
Mehr «Digital»

Update 15. Januar: Die «F.lux»-Entwickler haben mit einem Blog-Beitrag auf die Lancierung von Apples Blaulichtfilter für iOS-Geräte reagiert. Sie streichen ihre eigene Pionierrolle heraus und fordern vom Giganten, die «F.lux»-App für den App Store zuzulassen.

Mit dem nächsten Update für iOS 9 lanciert Apple eine praktische Funktion, die den Nutzern besseren Schlaf verspricht. Die Rede ist vom Nachtmodus («Night Shift»), der beim Display das Blaulicht reduziert. Dies soll den Tages- und Nachtrhythmus weniger beeinträchtigen (siehe unten).

Der Nachtmodus wird nicht für ältere iPhones verfügbar sein, wie heise.de erinnert. Voraussetzung ist ja, dass iOS 9 auf dem Gerät läuft.

Am vergangenen Dienstag hat Apple auf seiner Website über die Neuerungen informiert, die mit iOS 9.3 ausgerollt werden. Zwei Tage später ist die neue System-Software bereits verfügbar. Und zwar im Rahmen des öffentlichen, für alle iOS-Nutzer zugänglichen Testprogrammes («Beta Software-Programm»).

Das Software-Update fürs iPhone ist 1,4 Gigabyte gross.
Das Software-Update fürs iPhone ist 1,4 Gigabyte gross.
screenshot: watson

Vorsicht geboten

Wichtig: «iOS 9.3 Public Beta 1» ist eine in Entwicklung befindliche Version. Daher ist nicht zu 100 Prozent auszuschliessen, dass es zu kleineren Software-Problemen kommen könnte. Andererseits ist davon auszugehen, dass Apple die erste Public Beta erst für den Download freigibt, wenn keine grösseren Probleme mehr zu erwarten sind.

Wer iOS 9.3 auf dem eigenen Gerät installieren möchte, meldet sich auf der Apple-Website mit der eigenen Apple ID an und lädt anschliessend ein von Apple veröffentlichtes Zertifikat herunter. Daraufhin wird in den System-Einstellungen auf dem Gerät das Update angezeigt.

Wer zwingend auf ein funktionierendes iPhone angewiesen ist, etwa aus beruflichen Gründen, tut gut daran, auf die endgültige Version zu warten.

Besser einschlafen

Helles blaues Licht kann den natürlichen Tages- und Nachtrhythmus beeinträchtigen. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Dunklere und wärmere Farben haben den gegenteiligen Effekt: Das Lesen von Text gestaltet sich deutlich angenehmer. Und weil die Augen, respektive das Hirn, bei der abendlichen Bildschirm-Nutzung weniger belastet werden, lässt es sich anschliessend besser einschlafen.

Der Blaulichtfilter kann in den System-Einstellungen («Anzeige & Helligkeit») aktiviert werden.
Der Blaulichtfilter kann in den System-Einstellungen («Anzeige & Helligkeit») aktiviert werden.
screenshot: watson

Der Nachtschicht-Modus ist definitiv keine Erfindung von Apple. Vielmehr haben sich die Kalifornier von bereits «existierender» Software inspirieren lassen. Bei Twitter liessen kritische Stimmen gar verlauten, dass sich Apple schamlos bei «F.lux» bedient habe.

iOS 9.3 bringt weitere neue Funktionen, wie etwa einen Passwort-Schutz, respektive Touch ID, für eigene Notizen sowie eine bessere Anbindung von Dritt-Apps durch die Standard-App Health.

via 9to5Mac

Das neue Apple TV im Test

1 / 19
Das neue Apple TV im Test
Das neue Apple TV ist seit Anfang November erhältlich. Wir haben die vierte Generation ausprobiert und sagen, ob der Hersteller Wort hält...
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
freeman
14.01.2016 21:01registriert Mai 2014
Warum wird hier immer 'Werbung' für die Beta-Version gemacht? Ich bin der Meinung, dass die Beta noch nicht für Jedermann ist. Daher ist sie ja noch im Beta-Status. Wenn sich jemand dafür interessiert und die möglichen Folgen kennt, ok. Aber sonst...?
321
Melden
Zum Kommentar
3
Gemini statt Siri? Apple verhandelt angeblich mit Google über KI-Technologie

Apple verhandelt einem Medienbericht zufolge mit Google über die Integration von KI-Technologie des Internet-Konzerns in seine iPhones. Dabei gehe es um die neue Google-Software mit dem Namen Gemini, berichtete der Techjournalist Mark Gurman für den Finanzdienst Bloomberg in der Nacht zum Montag (siehe Quellen).

Zur Story