Digital

Das iPhone 7 Plus erhält mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Doppelkamera, wie sie vereinzelte Android-Handys bereits haben. bild: Photo: Ste Smith/Cult of Mac

Das ist vermutlich der erste Blick auf das echte iPhone 7

Rund vier Monate vor der Lancierung des iPhone 7 tauchen mehr und mehr Fotos des neusten Apple-Handys im Netz auf. Die «Leaks» vermitteln ein gutes Bild davon, wie das neue iPhone ungefähr aussehen wird.

24.05.16, 15:57 24.05.16, 16:46

Apple hat es in den letzten Jahren nie geschafft, das Design des neuen iPhone bis zum Verkaufsstart geheim zu halten. Und mit höchster Wahrscheinlichkeit gelingt dies auch 2016 nicht. Spätestens jetzt, da die neuste Generation in die Produktion geht, tauchen die ersten ernstzunehmenden Fotos im Netz auf. Sie wurden vermutlich in den chinesischen Zulieferer-Fabriken geschossen.

Die Gehäuse-Platte für das iPhone 7 (links) lässt auf eine normale Kamera schliessen. Das Gehäuse für das iPhone 7 Plus (rechts) deutet auf eine Doppelkamera hin. bild: HDblog

Die mutmassliche Rückseite des iPhone 7

Sind die geleakten Fotos authentisch, unterscheidet sich zumindest die Rückseite des iPhone 7 nicht dramatisch von der aktuellen Generation.  bild: 9to5mac

Die neue Kamera scheint etwas grösser zu werden, was bessere Fotos ermöglicht. Die Antennenstreifen wurden offenbar reduziert und befinden sich nur noch am äusseren Rand des Gehäuses.

Der Kampf zwischen Samsung, Microsoft, Sony und Apple um die beste Kamera

Da sich die neusten Smartphones von Apple, Samsung, Sony und Co. in Sachen Technologie, Geschwindigkeit und Betriebssystem-Funktionen kaum mehr unterscheiden, versuchen sich die Hersteller mit ausgeklügelten Handy-Kameras von der Konkurrenz abzuheben.

Die iPhone-Kamera lässt sich leicht bedienen und schiesst bei guten Lichtverhältnissen überzeugende Fotos, kann aber mit den allerbesten Smartphone-Kameras der Konkurrenz nicht mehr ganz mithalten.

Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. Das Foto links stammt vom iPhone 6S, das Foto rechts vom Sony Xperia Z5.

Die kleinen Schwächen der iPhone-Kamera enthüllen auch unsere Kamera-Blindtests, die schonungslos aufzeigen, welche Fotos subjektiv als besser wahrgenommen werden, wenn die Testpersonen die Handy-Marke nicht kennen. Bei sieben Vergleichstests (Blindtest-Verfahren) mit Smartphones von Samsung, Sony, Microsoft etc. zog das iPhone bei den watson-Lesern fünf Mal den Kürzeren. 

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie das Xperia Z5 von Sony und das iPhone 6S Plus im Kamera-Vergleich abschneiden

Es erstaunt daher wenig, dass Apple beim nächsten iPhone ein besonderes Augenmerk auf die Kamera legt. Zumindest das grössere und teurere iPhone 7 Plus erhält vermutlich eine Doppelkamera. 

Doppelkamera? Was bringt das?

Vereinfacht gesagt ist die separate Farbkamera darauf ausgelegt, Farben einzufangen, während die zweite Schwarz-Weiss-Kamera stark darin ist, Bilddetails wiederzugeben. Die Software im Handy setzt beide Aufnahmen zu einem besseren Bild zusammen. Dual-Kameras sollen insbesondere bei schwierigeren Lichtverhältnissen bessere Resultate liefern.

Das klingt gut, Wunder sollten wir uns aber nicht erhoffen. Auch mit zwei Linsen bleiben die wichtigen Kamera-Sensoren in den Handy-Kameras klein. Ausserdem verfügen vereinzelte Android-Smartphones wie das Huawei P9 bereits über eine Doppelkamera. In der Praxis scheint der Nutzen überschaubar, wie der Test der Kollegen vom Tages-Anzeiger zeigt.

Warum erhält voraussichtlich nur das grössere iPhone 7 Plus die bessere Doppelkamera? Bislang verkaufte sich das kleinere iPhone deutlich besser als die grössere und teurere Plus-Variante. Apple schafft nun zusätzliche Anreize, auf das teurere Modell zu wechseln. In der Produktion sind das kleinere und grössere iPhone praktisch gleich teuer, das Plus-Modell wird aber mit einem saftigen Aufschlag verkauft. Apple verdient entsprechend an den Plus-Geräten mehr.

Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7

(oli)

Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

7 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Samsungs Galaxy Note 8 ist ein iPhone auf Steroiden – mit einem fürchterlichen Preis

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Warum dieses Smartphone die perfekte Alternative zu iPhone oder Galaxy ist

LG G5 im Test: Das magische Handy, das sich immer wieder verbessern lässt

Halb Tablet, halb Notebook: Das taugt das neue Galaxy Tab 

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Was taugt das neue iPad? Das kleine iPad Pro im grossen Test

Galaxy S7 und S7 Edge im grossen Test: So gut sind die besten Android-Handys wirklich

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

12 geniale Erfindungen, die deinen Koch-Alltag einfacher machen

Die 10 witzigsten Rezensionen bei Amazon – zum Beispiel für diese Huhn-Warnweste

Mit Vollgas in die Vergangenheit – was der Tesla-Chef falsch macht

HÄSSIG! So käme es heraus, wenn du deinen Aggressionen immer freien Lauf lassen würdest

Wir müssen uns dringend über die 00er-Jahre unterhalten! Sitzung! Sofort!

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

Trump-Kenner Kim Holmes: «US-Verbündete sollten Trumps Tweets nicht allzu ernst nehmen»

Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Firefox Quantum? Dieser Speed-Vergleich zeigt es

Liam füdliblutt – wieso Eltern denken müssen, bevor sie ihre Kinder zu Insta-Stars machen

Und dann war das Model zu dick ... Der Zürcher Walter Pfeiffer lebt im Glamour-Himmel

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • herschweizer 25.05.2016 08:36
    Highlight Die sollten lieber einen Migroklubschuelkurs sponsern wie man beim mir gemochten iphone 4 den Akku wechselt ohne Schaden. Wer braucht jetzt schon denn wieder ein neues
    0 0 Melden
  • Bruno Wüthrich 25.05.2016 06:47
    Highlight Dass es Apple ums Verrecken nicht schafft, die Designs seiner neuen Produkte geheim zu halten... So ein Mist aber auch !!! Dies ist aber auch besonders schwierig, weil immer wieder findige Journalisten Quellen finden, die solche bestens gehütete Geheimnisse preis geben.
    Doch manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass solche Bilder nicht einfach so plötzlich von irgendwoher auftauchen, sondern dass dies ganz gezielt von einer Marketingabteilung gesteuert ist, und die «findigen» Journalisten (Sekretäre) einfach als Medium missbraucht werden.
    Die Produkte wollen ja dereinst verkauft werden.
    3 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 25.05.2016 08:03
      Highlight Bei Apple können Sie sich auf etwas verlassen: sie kontrollieren alles schritte und Partner rundherum. Ergo werden die Bilder von ihnen freigegeben...
      3 1 Melden
  • Zeit_Genosse 24.05.2016 21:14
    Highlight Wenn die Kamera vorsteht, ist das Design hässlich. Bei Doppelkamera doppelt hässlich. Ziel ist grosse Daten zu erzeugen um die Version mit hohem Speicher zu promoten. Der Qualitätszuwachs wird marginal sein und über Software zusätzlich gepimmt.
    13 1 Melden
  • pppp 24.05.2016 19:08
    Highlight Hä und wozu soll das gut sein?
    5 6 Melden
  • iNDone 24.05.2016 18:26
    Highlight Eure sogenannten Blindtests sind so ziemlich für den A****. Ganz runterscrollen und dann steht da rechts ist immer X und links Y. Ausserdem sieht man es meist schon am Bildausschnitt an welches Bild von welchem Föhn stammt.
    9 5 Melden
  • wasylon 24.05.2016 17:48
    Highlight Vielleicht sieht es so aus.
    24 3 Melden
    • SeKu 25.05.2016 00:02
      Highlight Würde passen. Bender war ja schon beim 6(S) am Werk.

      3 0 Melden
    • rasca 25.05.2016 00:21
      Highlight Ist das n Smartconnector (ipad pro) unten?
      1 0 Melden
  • Hopp Langnou!!! 24.05.2016 17:29
    Highlight Jetzt gibt es wieder ein neues Smartphone und die halbe Welt braucht ein neues handy. Wiso braucht es dauernd neue funktionen? Wo endet das noch?
    14 13 Melden
  • felixJongleur 24.05.2016 16:45
    Highlight Wooow, unglauublich!! Die ersten Fotos des gefühlt 1000 iTöffs!!

    Nein jetzt im Ernst, ist es nicht eigentlich so dass ein Produkt, welches permanent neu überarbeitet werden muss vor allem einfach schlecht ist? Komische Welt in der es ein Qualitätsmerkmal ist, wenn die eigenen Produkte laufend veralten.
    21 37 Melden
    • S.Fischer 24.05.2016 17:23
      Highlight Hightechprodukte veralten leider schnell, da dieses "Hightech" schnell durch neue Verbeserungen, welche dann als Hightech zählen, überhohlt werden.
      So ist das nunmal in einer Welt, in der durchgehend und auf Hochdruck an besserer Technik gearbeitet wird.
      25 2 Melden
    • Tilman Fliegel 24.05.2016 19:30
      Highlight Überhohlt ist der richtige Ausdruck😂
      4 1 Melden
    • felixJongleur 24.05.2016 20:25
      Highlight Aber braucht der Konsument die Verbesserungen in diesem Tempo? Merkt Ottonormal den Unterschied von Quattro zu Octacore oder wie das auch immer heisst? Vergisses. Das ist doch Bauernfängerei, gehypt durch solche Artikel.
      6 5 Melden
    • rasca 25.05.2016 00:22
      Highlight Felix das Problem ist geplante obsoleszenz. Ich brauch tatsächlich alle 2 Jahre n neues Handy weil alle 2 Jahre der Akku langsam in Arsch geht... zufall? Denke nicht
      3 0 Melden
    • Tilman Fliegel 25.05.2016 05:12
      Highlight Die Lebensdauer der Akkus ist natürlich begrenzt. Diese lassen sich aber auswechseln, man muss deshalb kein neues Handy kaufen. Im Fall von Apple (und anderen auch) muss es wohl der Kundendienst machen.
      2 0 Melden
  • Lion9624 24.05.2016 16:43
    Highlight Das ist nicht das iPhone 7 sondern iPhone 6 SE oder so.....
    Ich wette die Bezeichnung iPhone 7 ist für das nächste Jahr reserviert.
    6 20 Melden
  • Gelöschter Benutzer 24.05.2016 16:08
    Highlight Keine Angst ich möchte keinen bekehren zu Android zu wechseln, aber den Kommentar nutzen um die gute Kamera Funktion von Sony zu zeigen
    35 19 Melden
    • Fumo 24.05.2016 16:21
      Highlight Verschwommen und die Tropfen sehen flach aus.
      Mein Nokia kann es besser :D
      Aber es gibt ja immer noch keine Watson app um es zu beweisen -.-
      15 35 Melden
    • Lion9624 24.05.2016 16:40
      Highlight Watson app gibt es ja auf dem Windows Phone
      4 6 Melden
    • Dä Brändon 24.05.2016 16:41
      Highlight @Fumo: in fast jedem Smartphone ist ein Sony Sensor drin. Was die Brands einzig unterscheidet ist die softwaretechnische Interpolierung der Bilder. Nokia's machen z.B 40mpx Bilder bei einer Grösse von 5MB in jpg. Bimmelt etwas im Kopf?
      14 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.05.2016 17:58
      Highlight @fumo dachte schon jetzt kommt ein butthurt applefanboy :D
      4 5 Melden
    • Pokus 24.05.2016 18:10
      Highlight Das Bild ist etwas zu hell und das Schwarz säuft ab, zu hoher Kontrast. So hoher Dynamikumfang macht den meisten Sensoren Probleme. Aber ich denke da hat auch die Software oder die Nachbearbeitung gepfuscht.
      So gesehen ein denkbar schlechtes Demonstrationsfoto 😛

      @Fumo: Das nennt sich geringe Schärfentiefe, was du da entdeckt hast.
      7 8 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.05.2016 18:59
      Highlight Und deine Meinung ist jetzt relevant weil?
      Anahme A) du arbeitest bei der Foto17
      Anahme B) wir hatten den gleichen Berufsschullehrer
      Anahme C) du bist ein Apple Fanboy
      Anahme D) du musst dein Senf dazugeben, aus gründen.

      Bitte wählen Sie eine Option, sollte keine dabei sein, dann verbinden wir sie gerne mit dem Apple Techsupport
      12 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.05.2016 19:10
      Highlight Man eine wechselfunktion beim herzliblitzli wäre toll, @holy wäre eig ein blitz
      2 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.05.2016 19:13
      Highlight Dammit ein Herz -.- doubble fail

      Hier herzli für dich <3<3<3
      5 0 Melden
    • Pokus 24.05.2016 19:30
      Highlight Zum Glück habe ich weder geherzt noch geblitzt, wäre mir sonst auch passiert.

      Weshalb hast du denn das Foto hier veröffentlicht? Damit du zeigen kannst, wie toll dein -wasauchimmer- ist. Dann darf man das doch auch kritisch betrachten. Ich denke nur, ein anderes Foto der selben Kamera, bei besseren Lichtverhältnissen, hätte sich besser geeignet. Den Rest bespricht ab sofort nur noch mein Anwalt mit dir.
      6 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 24.05.2016 19:34
      Highlight Sie haben Annahme C gewählt, mein Anwalt wird ihrem Anwalt das Android-Fanboy-Kit zusenden ;)
      5 2 Melden
    • Fumo 25.05.2016 07:59
      Highlight @Dä Brändon
      Nokia verwendet keine Sony Sensoren und mein 830 hat keine 40mp. Dass bei dir nichts im Kopf bimmeln kann ist mir bewusst weswegen ich die Gegenfrage lasse ;).
      0 0 Melden
  • Radiochopf 24.05.2016 16:04
    Highlight Sorry, auch wenn ich selber Apple Produkte habe, aber überlasst doch die Apple-Gerüchte den Apple-Fan und Gerüchteseiten und berichtet über wirklich wichtige Themen..
    52 5 Melden
    • Pokus 24.05.2016 18:00
      Highlight Katzenbilder!
      29 1 Melden
    • Radiochopf 24.05.2016 21:08
      Highlight Tägliche Picdumps 😁
      8 0 Melden

Wer auch immer dieses geniale Angebot bei Ebay eingestellt hat – wir lieben ihn dafür ❤️😂

Das iPhone X scheint kreativ zu machen ...

Ein Blick auf Ebay offenbart das übliche Spielchen, wenn ein neues, heiss begehrtes Gadget erscheint. Habgierige Zeitgenossen decken sich mit Apples neustem Handy ein und versuchen das Gadget zu überteuerten Preisen zu verhökern.

Bei diesem ganz speziellen Angebot hat uns aber nicht das Preisschild von 2500 Euro stutzig gemacht, sondern die Produktbeschreibung.

Die Produktbeschreibung erklärt ausführlich, warum genau DIESES iPhone X 2500 Euro wert sei: «So wurde es exklusiv für den Käufer …

Artikel lesen