Digital
iPhone

Muss ich Angst haben, dass mein Handy explodiert, wenn die Temperaturen weiter steigen?

Wie gut verträgt das Smartphone die Hitze?
Wie gut verträgt das Smartphone die Hitze?bild: midday

Muss ich Angst haben, dass mein Handy explodiert, wenn die Temperaturen weiter steigen?

Die ganze Schweiz ist am Schwitzen. Aber wie vertragen eigentlich Smartphones die Hitzewelle? Prof. Dr. Hanspeter Schmid von der Fachhochschule Nordwestschweiz gibt Tipps, wie man sein Handy vor hohen Temperaturen schützt, und weist gleichzeitig auf verbreitete Irrtümer hin.
02.07.2015, 15:4202.07.2015, 16:51
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Muss ich Angst haben, dass mein Handy explodiert, wenn die Temperaturen weiter steigen? 
Hanspeter Schmid, Professor vom Institut für Mikroelektronik: 36 Grad sind völlig harmlos. Gefährlich wird es erst, wenn man es direkt der Sonne aussetzt. Beispielsweise, wenn man es auf dem Armaturenbrett oder in der Badi herumliegen lässt.

Aber explodieren wird der Akku nicht?
Wenn ein Akku in Ordnung ist, sollte er nicht explodieren. Solche Berichte sind meist auf fehlerhafte Akkus zurückzuführen.

Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn ich mein Smartphone den ganzen Tag in der prallen Sonne rumliegen lasse? 
Die meisten modernen Geräte schalten sich automatisch ab, wenn sie zu heiss haben. Die Elektronik verträgt das problemlos. Das Display ist dagegen relativ anfällig. Im schlimmsten Fall können Leuchtdioden oder optische Folien im Display beschädigt werden. Dann leuchtet das Display nicht mehr gleichmässig oder bleibt in einer Ecke oder am Rand dunkel.

«Feuchtigkeit ist viel schlimmer als Hitze.»
Trotz Hitzwelle muss man sich vor solchen Szenen nicht fürchten.
Trotz Hitzwelle muss man sich vor solchen Szenen nicht fürchten.bild: wonderhowto

Ab wann gibt mein Smartphone den Geist auf? 
Wenn der Prozessor 80 bis 90 Grad heiss wird, drosselt er automatisch die Geschwindigkeit, und dadurch wird das Gerät langsamer. Bei über 100 Grad schalten sich die meisten Smartphones selbstständig ab. Nicht weil sie sonst kaputt gehen würden, sondern weil sie nicht mehr richtig funktionieren und Rechenfehler produzieren. Das hängt aber nicht nur von der Aussentemperatur ab, sondern auch davon, wie viel die Apps gerade rechnen müssen. Gamen am Badestrand kann also durchaus ein Smartphone zum Abschalten bringen.

Wie schnell passiert das? 
Das kommt auf das Material an und darauf, ob das Gerät mit dem Display nach oben liegt – was am wenigsten zu empfehlen ist. Schwarze Geräte aus Plastik sind am anfälligsten, dort kann sich bei grosser Hitze das Gehäuse verziehen. Smartphones aus Metall können ebenfalls extrem heiss werden. Dort besteht zusätzlich die Gefahr, dass man sich verbrennt, wenn man es beispielsweise auf dem Armaturenbrett liegen lässt. Teile des Gerätes können sich auf bis zu 140 Grad aufheizen. Dann nimmt man besser ein T-Shirt oder das Badetuch zur Hand.

Also hält sich das Hitzerisiko in Grenzen?
Feuchtigkeit ist viel schlimmer als Hitze. Es gibt Leute, die packen ihr Handy ins Gefrierfach, wenn es zu heiss wird. Dann kondensiert es jedoch an allen Ecken, das heisst, es bilden sich kleine Wassertröpfchen. Besser man lässt es in Ruhe abkühlen. Kondensiert dennoch Wasser, auf keinen Fall fönen! Damit bläst man das Wasser in alle Ritzen rein. Dann nimmt man lieber den Staubsauger. Oder noch besser in eine Schüssel mit rohem Reis legen und über Nacht ruhen lassen. Ich habe schon Geräte gesehen, die ins Wasser fielen und nach einer Nacht in der Reisschüssel wieder liefen.

Hat sich dein Smartphone auch schon mal wegen Hitze verabschiedet?

Das könnte dich auch interessieren

Das sind die 10 heissesten Orte der Welt

1 / 12
Das sind die 10 heissesten Orte der Welt
Platz 10: Lake Havasu City im US-Bundesstaat Arizona. Höchste jemals gemessene Temperatur ist 53 °C.
quelle: shutterstock / snehit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story