Digital
iPhone

Was nach dem iPhone 7 kommt: Apple arbeitet am iPhone deiner Träume ❤️

Konzeptbild eines rahmenlosen iPhone.bild: behance

Schau mal, Apple arbeitet am iPhone deiner Träume ❤️

23.05.2016, 10:0403.06.2016, 16:14
Mehr «Digital»

Die schlechte Nachricht zuerst: Das kommende iPhone 7 wird sich voraussichtlich nicht grundlegend vom aktuellen iPhone 6S unterscheiden.

Ist das geleakte Foto au­then­tisch, unterscheidet sich die Rückseite des iPhone 7 nicht grundlegend vom iPhone 6/6S.
Ist das geleakte Foto au­then­tisch, unterscheidet sich die Rückseite des iPhone 7 nicht grundlegend vom iPhone 6/6S.bild: via apple insider

Die gute Nachricht: Der bekannte Apple-Blogger John Gruber weiss von radikalen Design-Änderungen beim 2017 erscheinenden iPhone zu berichten. Der wahre Apple-Fan hat es bereits gemerkt: 2017 markiert das 10-Jahr-Jubiläum des Apple-Smartphones. Was also wird neu?

Laut Gruber vom bekannten Apple-Blog Daringfireball soll das übernächste iPhone gänzlich ohne Rahmen und mechanischen Home-Button auf der Vorderseite auskommen. Das Display würde sich somit über die gesamte Vorderseite erstrecken, so dass Home-Button, Front-Kamera und weitere Sensoren unter dem Display zu liegen kommen, also quasi versteckt sind.

«Die gesamte Vorderseite wird das Display sein. Auch der Touch-ID-Sensor wird irgendwie im Display integriert sein. Die Selfie-Kamera, die Lautsprecher, die Sensoren, alles wird unter dem Display liegen.»
John Gruberdaringfireball

Der Vorteil des rahmenlosen Smartphones liegt auf der Hand: Bei gleicher Geräte-Grösse erhält der Nutzer mehr Display. Alternativ könnten die Hersteller die Smartphones bei gleich bleibender Display-Diagonale wieder auf eine handliche Grösse schrumpfen.

Konzeptbild eines rahmenlosen iPhone.
Konzeptbild eines rahmenlosen iPhone.
bild: behance

Dass Apple und andere Smartphone-Hersteller am rahmenlosen Handy tüfteln, ist ein offenes Geheimnis. Rückenwind bekommt das Gerücht um das rahmenlose iPhone durch ein neues Apple-Patent, das am Dienstag veröffentlicht worden ist.

Das auf Apple-Patente spezialisierte Online-Portal Patently Apple macht zudem auf zwei weitere Patente in Apples Portfolio aufmerksam, die Fingerprint-Sensoren unter dem Display beschreiben.

Das Patent beschreibt ein neues Display, das auf der ganzen Fläche als Fingerprint-Sensor dient.
Das Patent beschreibt ein neues Display, das auf der ganzen Fläche als Fingerprint-Sensor dient.
bild: patently apple

Apple tüftelt also zweifellos schon länger daran, Elemente wie den Home-Button und den Fingerabdruck-Sensor in das Display zu integrieren. Die logische Konsequenz ist ein Full-Display, wie es auf dem folgenden Konzeptbild zu sehen ist.

Konzeptbild eines rahmenlosen iPhone.
Konzeptbild eines rahmenlosen iPhone.

Und die Rückseite?

Laut Ming-Chi Kuo – ein meist sehr gut informierter Apple-Kenner – soll das Gehäuse aus Glas statt aus Aluminium bestehen – zumindest bei einer Modellreihe. Ein reines Glasgehäuse erwartet er aber nicht, denn jedes Smartphone brauche nach wie vor einen stabilen Rahmen aus Metall.

Konzeptbild eines Glas-iPhone.
Konzeptbild eines Glas-iPhone.

Ob das Apple-Smartphone unserer Träume bereits nächstes Jahr zum 10-jährigen iPhone-Jubiläum erscheinen wird, wissen wir natürlich nicht. Früher oder später wir das erste rahmenlose Smartphone auftauchen, sei es von Apple, Samsung, LG oder einem anderen Hersteller.

Was ist dir beim Smartphone am wichtigsten?

(oli)

Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7

1 / 13
Die wichtigsten Gerüchte zum iPhone 7
2016 bringt Apple das iPhone 7 heraus. Hier fassen wir die wichtigsten Gerüchte rund um das nächste Flaggschiff zusammen ...
quelle: x90027 / damir sagolj
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
23.05.2016 12:33registriert November 2015
Mein iPhone meiner Träume wäre eines, welches bei der Produktion westliche Standards einhaltet und den Arbeitern einen angemessenen Lohn bezahlt. Wann kommt denn so ein iPhone?
6012
Melden
Zum Kommentar
avatar
almlasdn
23.05.2016 10:40registriert Mai 2016
Solche Zeichnungen von einem iPhone ohne Ränder gab es bereits beim iPhone 4, 4s, 5, 5s, 5"billig", 6, 6plus, 6s, 6splus, SE.
Also nichts neues und kommen wird das sowieso nicht.
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
23.05.2016 11:03registriert Dezember 2015
Nur steigt bei "mehr Display" auch der Akkuverbrauch an.

Ich weiss nicht, ob ich einfach eine Minderheitsmeinung vertrete, aber anstatt ständig noch grössere und schärfere Displays zu bekommen, würde ich mir endlich ein Smartphone wünschen, das nach einem halben Jahr nicht nach 6 Stunden aufgeladen werden muss.
325
Melden
Zum Kommentar
69
Platz da, Mario! Princess Peach lässt es in ihrem Solo-Abenteuer ordentlich krachen
Princess Peach muss in ihrem Solo-Abenteuer für die Nintendo Switch in zahlreiche Rollen schlüpfen, um diverse Showbühnen vor bösen Wesen zu befreien. Auch wenn das Game viel zu schnell durch ist, wartet eine innige Spielspass-Explosion auf euch.

Princess Peach hat es nicht einfach: Immer wieder wird sie von Superschurke Bowser entführt und muss darauf warten, dass Super Mario sie befreit und zurück in ihr Schloss geleitet.

Zur Story