Drogen
Gesellschaft & Politik

Secondos: Abschiebung nach 50 Jahren in der Schweiz

Ausschaffung nach Italien

Secondos: Abschiebung nach 50 Jahren in der Schweiz

12.03.2014, 13:1812.03.2014, 14:27
Mehr «Drogen»

Wegen Drogendelikten soll ein Secondo-Paar aus St. Gallen nach Italien ausgeschafft werden, obwohl beide noch nie in ihrem Heimatland gelebt haben. Nun wehrt sich ein prominent besetztes Komitee für die beiden Drogenabhängigen, die HIV-positiv sind.

Über 900 Personen haben aktuell die Petition unterzeichnet und verlangen, dass die Behörde auf eine Wegweisung verzichtet.  «Die beiden italienischen Staatsangehörigen sind in der Ostschweiz geboren und aufgewachsen. Heute sind sie um die 50 Jahre alt und haben eine 22-jährige Tochter. Wegen Drogenabhängigkeit sind sie mehrmals straffällig geworden», heisst es auf der Homepage «www.keine-ausschaffung.ch»

Obwohl die Frau arbeite und die Bewährungshelfer und Beistände dem Paar ein gutes Zeugnis ausstellten, sollen sie nach Italien abgeschoben werden. Beide hätten ihr ganzes Leben in der Schweiz verbracht und in Italien keinerlei soziales Netz. Wegen ihrer Krankheiten seien sie auf eine gute medizinische Versorgung angewiesen. Die Petitionäre verlangen vom Kanton St.Gallen, dass er auf ein Wiedererwägungsgesuch eintritt und von der Abschiebung absieht. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!