Dumm gelaufen
China

Tianjin, China: Die coolste Bibliothek der Welt ist gar nicht so cool

In China wurde gerade die coolste Bibliothek eröffnet – doch die Sache hat einen Haken

22.11.2017, 17:4623.11.2017, 08:52
Mehr «Dumm gelaufen»

Die kürzlich eröffnete Binhai-Bibliothek in der chinesischen Stadt Tianjin ist ein Hingucker: 

Bild
bild: zvg

Binnen kürzester Zeit gingen die Bilder des Büchertempels um die Welt.

Bild
bild: zvg

Designt wurde das Bauwerk durch das holländische Architekturbüro MVRDV. 

Bild
bild: zvg

Pro Wochenende strömen rund 15'000 Besucher in die gut 100 Kilometer von Peking entfernt liegende Bibliothek.

Bild
bild: zvg

Viele reisen gar nicht der Bücher, sondern der Selfies wegen an.

Bild
bild: zvg

Nicht wenige Besucher dürften jedoch ein wenig enttäuscht sein ...

Bild
bild: zvg

... denn wer genauer hinschaut, entdeckt schnell, dass die Regale gar nicht bis zur Decke mit Büchern vollgestopft sind. Es handelt sich zum grossen Teil nur um Bilder von Büchern.

Bild
bild: zvg

Ursprünglich sei es der Plan gewesen, dass man die Bücher in den oberen Reihen durch Zimmer hinter den Regalen erreichen kann, erklärte das Architekturbüro MVRDV der Nachrichtenagentur AFP. Da der Zeitplan für den Bau der Bibliothek jedoch derart knapp berechnet wurde, mussten die Architekten diesen Plan wieder aufgeben.

Der stellvertretende Direktor der Bibliothek sagte gegenüber AFP, dass sogar die wenigen Bücher, die jetzt noch ausgestellt seien, ebenfalls aus dem Atrium verschwinden müssten. Sie werden in Kürze in die dazu vorhergesehenen Räume gebracht.

Das Atrium sei lediglich zum Lesen, zum Sitzen und zum Diskutieren da. Und natürlich zum Selfie-Machen. Doch auch damit haben einige Mühe. Wegen der unregelmässigen Bauweise der Treppen kommt es bei den aufs Smartphone fixierten Besuchern immer wieder zu Stolpern und zu Unfällen. (cma)

Als es die Bibliothek in Tianjin noch nicht gab ... die 20 schönsten Bibliotheken der Welt:

1 / 22
Die 20 schönsten Bibliotheken der Welt
Die George Peabody Library in der Johns Hopkins Universität, Baltimore, USA. bild: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

China präsentiert neues Transportsystem

Video: watson/Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3