EU
Gesellschaft & Politik

EU-Staats- und Regierungschefs gedenken der Weltkriegs-Toten

EU-Gipfel

EU-Staats- und Regierungschefs gedenken der Weltkriegs-Toten

26.06.2014, 19:2526.06.2014, 21:59
Mehr «EU»
Die Vertreter der 28 EU-Staaten gedenken dem ersten Weltkrieg vor der gotischen Tuchhalle in Ypern: Hier sind die Namen von fast 55'000 vermissten Commonwealth-Soldaten eingraviert.
Die Vertreter der 28 EU-Staaten gedenken dem ersten Weltkrieg vor der gotischen Tuchhalle in Ypern: Hier sind die Namen von fast 55'000 vermissten Commonwealth-Soldaten eingraviert.Bild: JULIEN WARNAND/EPA/KEYSTONE

Gemeinsames Erinnern an eine schreckliche Vergangenheit: Die EU-Staats- und Regierungschefs haben zum Auftakt ihres Gipfels im belgischen Ypern am Donnerstag der Opfer des Ersten Weltkrieges gedacht.

EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy erinnerte an die Millionen Opfer des Konflikts und sprach von einer «Spirale der Selbstzerstörung», durch die Europa damals «in den Abgrund» gerissen worden sei.

Der EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy (links) hielt eine bewegende Rede.
Der EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy (links) hielt eine bewegende Rede.Bild: OLIVIER HOSLET/EPA/KEYSTONE

Die Vertreter der 28 EU-Staaten zogen gemeinsam zu Fuss durch das historische Zentrum der Stadt in Westflandern von der gotischen Tuchhalle zum Menentor, in das die Namen von fast 55'000 vermissten Commonwealth-Soldaten eingraviert sind. Dort hielten sie eine Schweigeminute ab und wohnten dem traditionellen Zapfenstreich bei, mit dem an die Toten des Krieges von 1914 bis 1918 erinnert wird.

«Bei dieser Zeremonie geht es nicht um das Ende des Krieges oder einer Schlacht oder den Sieg, sondern um das schlafwandlerische Taumeln in einen Krieg. Und vor allem um die Millionen, die getötet wurden, auf allen Seiten, an allen Fronten.»
EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy

Van Rompuy und EU-Kommissionschef José Manuel Barroso legten an dem Tor einen weissen Blumenkranz nieder. Von der Decke des Tores regneten auf die Staats- und Regierungschefs der 28 EU-Staaten rote Klatschmohn-Blätter herab, die symbolisch für die hunderttausenden Gefallenen auf den Feldern von Flandern stehen.

Im Anschluss weihten die Gipfelteilnehmer eine runde Friedensbank aus weissem Stein ein, die an das Treffen in Ypern erinnern soll.

«Bei dieser Zeremonie geht es nicht um das Ende des Krieges oder einer Schlacht oder den Sieg», sagte der Flame Van Rompuy mit bewegter Stimme. Es gehe um das schlafwandlerische Taumeln in einen Krieg. «Und vor allem um die Millionen, die getötet wurden, auf allen Seiten, an allen Fronten.»

Die Region um die belgische Stadt Ypern im Nordwesten Belgiens steht in besonderer Weise für die Schrecken des Ersten Weltkriegs. In Flandern setzten die Deutschen 1915 zum ersten Mal Giftgas ein. 

Bei den Stellungskämpfen in der Region starben hunderttausende britische und deutsche Soldaten. Viele Leichen versanken im Schlamm der Felder von Flandern und wurden niemals identifiziert oder offiziell bestattet. (rar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!