EU
Deutschland

Martin Schulz erhält den Karlspreis 2015

Ehrung für EU-Parlamentspräsident 

Martin Schulz erhält den Karlspreis 2015

14.12.2014, 04:28
Mehr «EU»
No Components found for watson.skyscraper.

Der Karlspreis 2015 geht an EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Dieser sei ein herausragender Repräsentant für die Belebung der europäischen Demokratie, hiess es in der Begründung.

Martin Schulz vor den Sternen der EU.
Martin Schulz vor den Sternen der EU.Bild: PATRICK SEEGER/EPA/KEYSTONE

Als Vordenker habe er sich um die Stärkung des Parlaments, des Parlamentarismus und der demokratischen Legitimation verdient gemacht, stellte das Karlspreisdirektorium am Samstag im deutschen Aachen fest. Er nehme die Anliegen der Bürger ernst und stärke so die Identifikation der Bevölkerung mit Europa.

In diesem Jahr hatte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy den Preis erhalten. Er wird seit 1950 für besondere Verdienste um die europäische Einigung verliehen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!