Afrika
Ebola

Liberia hebt nach Rückgang der Ebola-Infektionen Ausgangssperre auf

Ist das Schlimmste überstanden?

Liberia hebt nach Rückgang der Ebola-Infektionen Ausgangssperre auf

21.02.2015, 14:3621.02.2015, 15:37
Mehr «Afrika»

Nach dem Rückgang der Zahl der Ebola-Neuinfizierten in Liberia hat Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf die Ausgangssperre aufgehoben und will die Grenzen zu den Nachbarländern wieder öffnen. Dies teilte ihr Büro am Samstag in der Hauptstadt Monrovia mit.

Die Aufhebung der im August 2014 angeordnete Ausgangssperre soll am Sonntag in Kraft treten. Wann die Grenzübergänge des westafrikanischen Landes geöffnet werden sollen, war noch unklar.

Bevor die Kinder das Schulgebäude betreten, müssen sie die Hände desinfizieren.
Bevor die Kinder das Schulgebäude betreten, müssen sie die Hände desinfizieren.Bild: Abbas Dulleh /AP/KEYSTONE

Bereits in der vergangenen Woche hatte in Liberias Schulen wieder der Unterricht begonnen. Vor dem Betreten der Gebäude müssen die Schüler aber ihre Hände desinfizieren und ihre Temperatur messen lassen. In Liberia gab es zuletzt aber immer weniger Neuansteckungen.

120 bis 150 Neuansteckungen pro Woche

Gleichzeitig rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Samstag zu einer weiteren Unterstützung im Kampf gegen das Virus auf. Nach einem starken Rückgang der Neuinfektionen in Sierra Leone, Guinea und Liberia am Anfang des Jahres stagnierten nun die Zahlen schon seit Wochen, teilte der WHO-Ebola-Beauftragte Bruce Aylward mit. Derzeit würden pro Woche 120 bis 150 neue Fälle verzeichnet. 

Jedoch habe die finanzielle Hilfe der Internationalen Gemeinschaft deutlich nachgelassen, was ein Grund zur Besorgnis sei. Laut der Organisation sind bis heute mehr als 9380 Menschen an der Seuche gestorben. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!