Ebola
Afrika

«Grauenvoller Fund»: WHO-Team entdeckt Dutzende Ebola-Leichen in Sierra Leone

In abgeschiedener Region

«Grauenvoller Fund»: WHO-Team entdeckt Dutzende Ebola-Leichen in Sierra Leone

11.12.2014, 19:33
Mehr «Ebola»

Experten der Weltgesundheitsorganisation WHO haben in einem Spital im abgeschiedenen Osten Sierra Leones Dutzende hochansteckende aber ohne adäquate Sicherheitsvorkehrungen gelagerte Ebola-Tote gefunden.

Die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln wird zunehmend schwieriger: Britischer Navy-Helikopter im Einsatz in Sierra Leone.
Die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln wird zunehmend schwieriger: Britischer Navy-Helikopter im Einsatz in Sierra Leone.Bild: Michael Duff/AP/KEYSTONE

«Sie fanden eine grauenvolle Situation vor», teilte die WHO mit. Die Spezialisten begruben insgesamt 87 Leichen. Der Fund nährte auch Befürchtungen, dass die Zahl der Ebola-Fälle in den betroffenen westafrikanischen Ländern weit höher sein könnte, als offizielle Statistiken nahelegen.

Bislang 6400 Ebola-Tote

Der an Guinea angrenzende Diamant-reiche Bezirk Kono hatte seit Ausbruch der Epidemie im März bislang nur 119 Ebola-Fälle gemeldet, wie die WHO am Mittwochabend mitteilte.

Der Leiter des Seuchenbekämpfungszentrums von Sierra Leone sagte laut WHO, der Fund lege nahe, dass offizielle Statistiken nur die Spitze des Eisbergs zeigten. In Westafrika sind laut WHO bereits fast 6400 Menschen an Ebola gestorben. (sda/dpa/tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!