Ebola
Gesundheit

Trotz Widerstand von Tierschützern: Ebola-Hund Excalibur in Madrid eingeschläfert

Die infizierte Krankenschwester Teresa Romero mit ihrem Hund «Excalibur».
Die infizierte Krankenschwester Teresa Romero mit ihrem Hund «Excalibur».Bild: EPA/PACMA
 #SalvemosAExcalibur

Trotz Widerstand von Tierschützern: Ebola-Hund Excalibur in Madrid eingeschläfert

08.10.2014, 15:3409.10.2014, 08:51
Mehr «Ebola»
Polizisten schleppen einen Tierschützer ab, der die Wohnung blockierte, in der sich der Hund aufhält.
Polizisten schleppen einen Tierschützer ab, der die Wohnung blockierte, in der sich der Hund aufhält.Bild: EPA/EFE

Trotz Protesten von Tierschützern ist der Hund der an Ebola erkrankten spanischen Krankenpflegerin eingeschläfert worden. «Wir hatten leider keine andere Wahl», sagte der Gesundheitsminister der Madrider Regionalregierung, Javier González, am Mittwoch. 

Demonstranten versuchten vergeblich, die Polizei aufzuhalten.
Demonstranten versuchten vergeblich, die Polizei aufzuhalten.Bild: EPA/EFE

Als ein Expertenteam vor der Wohnung in der Madrider Vorstadt Alcorcón anrückte, um den Hund abzuholen, versperrten etwa 50 Demonstranten ihm den Zutritt. Polizisten machten den Experten den Weg frei. Auch beim Abtransport des Hundes kam es zu einem Gerangel zwischen Tierschützern und der Polizei. 

Um das Schicksal des Tieres mit dem Namen «Excalibur» war in Spanien ein Streit ausgebrochen. Die Behörden hatten angeordnet, die Wohnung des Ehepaares in der Madrider Vorstadt Alcorcón zu desinfizieren und das Tier zu töten. «Wir dürfen kein Risiko eingehen», sagte der Präsident der Madrider Veterinärvereinigung, Felipe Vilas. «Es ist logisch, das Tier zu eliminieren.»

Experten wiesen darauf hin, dass die Gefahr einer Ebola-Infektion bei Hunden bisher kaum erforscht sei. Unter dem Hashtag #SalvemosaExcalibur forderten Tierschützer, den Hund zu verschonen sowie den Rücktritt von Gesundheitsministerin Ana Mato. 

«Excalibur» auf dem Balkon des Apartments.
«Excalibur» auf dem Balkon des Apartments.Bild: SUSANA VERA/REUTERS

Mehr zum Thema

Die «Bild»-Zeitung hat zu diesem «Hundeelend» eine klare Meinung: «In Westafrika sterben die Menschen an Ebola. Tausende hat das Virus bislang getötet. Und in Europa machen wir uns Gedanken um das Schicksal eines einzelnen Hundes.» 

Tiermediziner wiesen darauf hin, dass die Gefahr einer Ebola-Infektion bei Hunden bisher kaum erforscht sei. «Wir dürfen kein Risiko eingehen», sagte der Präsident der Madrider Veterinärvereinigung, Felipe Vilas, der Zeitung. «Es ist logisch, das Tier zu eliminieren.» Ein Madrider Gericht billigte die Entscheidung der Gesundheitsbehörden, den Hund einzuschläfern. (pbl/tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3