Gesellschaft & Politik
Ebola

USA ziehen fast alle Soldaten aus Ebola-Einsatz in Westafrika ab

Mission beendet

USA ziehen fast alle Soldaten aus Ebola-Einsatz in Westafrika ab

11.02.2015, 03:0411.02.2015, 10:29
Mehr «Gesellschaft & Politik»
US-Soldaten werden nach Heimkehr in Texas begrüsst. 
US-Soldaten werden nach Heimkehr in Texas begrüsst. Bild: AP/The Abilene Reporter-News

Die US-Regierung holt fast alle 1300 Soldaten aus dem Einsatz gegen die Ebola-Seuche in Westafrika zurück. Der Abzug der Truppen solle bis Ende April abgeschlossen sein, teilte das Präsidialamt am Dienstag (Ortszeit) in Washington mit.

Demnach sollen noch etwa 100 Militärangehörige in Westafrika bleiben, um im Kampf gegen die Viruserkrankung zu helfen. Die Soldaten haben unter anderem in Liberia Ebola-Stationen aufgebaut.

Die Regierung äusserte sich über die Abnahme der Ebola-Fälle in der Region erfreut. Allerdings gebe der jüngste Anstieg der Fallzahlen in Guinea Anlass zur Sorge. Auch gingen die Fälle in Sierra Leone nicht weiter zurück. 

Dem jüngsten Ebola-Ausbruch sind der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge fast 9000 Menschen zum Opfer gefallen. (kad/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!