Einkaufen
Deutschland

Anstieg von Schweizer Einkaufstouristen in Baden-Württemberg 

Preisdruck in der Schweiz

Anstieg von Schweizer Einkaufstouristen in Baden-Württemberg 

26.03.2014, 15:37
Mehr «Einkaufen»
Bild
Bild: KEYSTONE

Die Zahl von Schweizer Einkaufstouristen in der deutschen Nachbarschaft ist auch 2013 gestiegen. Das lässt sich anhand der «Grünen Zettel» zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer sagen. Die Zettel stellten Beamte im Hauptzollamt Singen (Baden-Württemberg) aus. Die mehr als neun Millionen Ausfuhrzettel wurden im vergangenen Jahr vor allem für Schweizer ausgestellt.

Mit den sogenannten «Grünen Zetteln» können sich Nicht-EU-Bürger ihre auf Einkäufe in Deutschland gezahlte Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Die Menge der Ausfuhrzettel kenne seit Jahren nur eine Richtung, sagte ein Zollsprecher zur deutschen Nachrichtenagentur dpa: «Nach oben.» Grund dafür sei der seit 2011 fast ungebrochen hohe Frankenkurs.

Dieser locke zunehmend auch Menschen aus entfernteren Gebieten der Schweiz an – zum Teil führen die Einkaufstouristen bis zu 100 Kilometer an die Grenze. Die Einnahmen des Hauptzollamtes Singen lagen im vergangenen Jahr bei 1,7 Mrd. Euro (2012: knapp 1,6 Mrd. Euro). Zugenommen haben auch die Schmuggelfälle: Sie gingen nach Angaben von Amtsleiter Udo Kohlschreiber mit 6300 Fällen um fast 50 Prozent in die Höhe. (rar/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!