Europa
Gesellschaft & Politik

Politische Krise in Bulgarien: Neuwahlen im Herbst

Bulgarien

Politische Krise in Bulgarien: Neuwahlen im Herbst

17.06.2014, 14:23
Mehr «Europa»
Bulgarischer Präsident Plevneliew, Premier Plamen Oresharski und Präsident der türkischen Minderheitspartei Luytvi Mestan.
Bulgarischer Präsident Plevneliew, Premier Plamen Oresharski und Präsident der türkischen Minderheitspartei Luytvi Mestan.Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Als Ausweg aus der politischen Krise in Bulgarien wird es weitere Neuwahlen im Herbst geben. In Frage kämen Ende September oder Anfang Oktober. Darauf einigten sich die Parteispitzen bei einem Treffen mit Staatspräsident Rossen Plewneliew am Dienstag in Sofia.

«Die Europawahl hat die Regierung nicht zusätzlich stärken können», begründete Plewneliew den Beschluss. Bereits im Mai 2013 hatte es eine vorgezogene Parlamentswahl gegeben.

Alle Parteien in dem ärmsten EU-Land hatten nach der Wahlniederlage der regierenden Sozialisten (BSP) bei der Europawahl am 25. Mai eine Neuwahl gefordert. Die Parteien wollten sich in den kommenden Tagen über den Wahltermin einigen. Dann muss Staatschef Plewneliew das Parlament auflösen und die Wahl anberaumen. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!