Eurovision Song Contest
Populärkultur

Das erste ESC-Skandälchen: Russen-Video gibt zu viel Einblick hinter die Kulissen 

Das erste ESC-Skandälchen: Russen-Video gibt zu viel Einblick hinter die Kulissen 

10.05.2016, 15:3410.05.2016, 15:39
Mehr «Eurovision Song Contest»
Sergej Lasarew tritt für Russland an.
Sergej Lasarew tritt für Russland an.
bild: eurovision tv

Als in Stockholm die Probe für das erste Halbfinal des Eurovision Song Contest über die Bühne ging, schaute auch das russische Jury-Mitglied Anastasia Stotskaja zu, wie sich die Konkurrenz schlägt. Im ersten Halbfinal muss sich auch der Moskauer Sergej Lasarew durchsetzen, um in die Endrunde einzurücken. Das Problem: Die 33-jährige Stotskaja filmte hinter den Kulissen mit – und zeigte dabei geheime Wertungszettel.

Die Generalproben sind nicht öffentlich, doch die Jury-Mitglieder der 42 Länder dürfen zusehen. Die russische Delegation machte sich Notizen zum niederländischen Auftritt und bejubelte dann den Vortrag der Armenierin Iveta Mukuchyan: «Das überrascht in Anbetracht ihres heissen Outfits nicht», so Bild. Stotskaja sendete alles mit ihrem Periscope-Video in die weite Welt hinaus.

Mehr zum Thema

Eurovision Song Contest
AbonnierenAbonnieren

Doof nur, dass nicht nur Sympathien offenkundig wurden, sondern die Zuschauer eben auch einen Blick auf jene Wertungszettel der Russen erhaschen konnten – und darauf waren schon einige Plus- und Minuspunkte vermerkt. Der «Spoiler» hat wohl Ärger gegeben: Das Video ist inzwischen gelöscht worden.

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1