FIFA

1,5 Millionen pro Jahr – Fifa gibt Infantinos Lohn bekannt

FILE - In this Feb. 26, 2016 file photo Swiss Gianni Infantino, then new FIFA President, smiles during the press conference after being elected, at the Extraordinary FIFA Congress 2016 in Zurich, Swit ...
Bekommt 2016 satte 1,5 Millionen Franken Salär: FIFA-Präsident Gianni Infantino.Bild: AP/Keystone

1,5 Millionen pro Jahr – FIFA gibt Infantinos Lohn bekannt

31.08.2016, 19:3901.09.2016, 09:40
Mehr «FIFA»

Sechs Monate nach der Wahl von Gianni Infantino legt die zuständige Entschädigungskommission den Lohn des FIFA-Chefs fest: 1,5 Millionen Franken plus einige Extras gibt es für den Walliser jährlich.

Wie der Weltverband mitteilte, bekommt Infantino 1,5 Millionen Franken jährlich sowie ein Dienstauto und eine Dienstwohnung. Der Spesensatz wurde auf 2000 Franken im Monat festgelegt.

Entgegen der Ankündigungen bekommt Infantino doch ein höheres Salär als die neue Generalsekretärin Fatma Samoura, deren Arbeit mit 1,3 Millionen Franken vergütet wird. Ursprünglich hatte es geheissen, das als Teil des Reformprozesses die Generalsekretärin zur FIFA-Topverdienerin werden solle. Boni erhalten beide für 2016 nicht.

Um die Vergütung Infantinos hatte es Querelen gegeben. Den Vorschlag des ehemaligen Chefaufsehers Domenico Scala von angeblich zwei Millionen Franken soll Infantino als «beleidigend» abgelehnt haben. Das jetzige Salär ist zwar deutlich niedriger, allerdings kommen Boni sowie weitere Zusatzleistungen on top. 

In der Vorwoche sagte der 46-Jährige, er habe nur das Prozedere der Festlegung kritisiert. Der Lohn wurde nun von der dreiköpfigen Entschädigungskommission unter Führung des neuen Compliance-Chef, des Slowenen Tomaz Vesel, fixiert.(sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NikolaiZH
31.08.2016 19:53registriert November 2014
Hauptsache er zahlt steuern darauf in der schweiz
306
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
31.08.2016 23:05registriert Oktober 2014
Die moralischen Qualifikationen Infantinos kann man als Aussenstehender wohl derzeit noch nicht verlässlich beurteilen, wenn man jedoch das Salär von 1.5 Mio. kommentieren müsste, dann würde ich es - gemessen an den gängigen CEO-Gehältern der Wirtschaft (inkl. teilstaatlicher Betriebe) - als nicht aussergewöhnlich hoch bezeichnen. Ausserdem bestimmt er es offenbar nicht selbst.


Es ist zudem davon auszugehen, dass Josef Blatter da um einiges wackerer hingelangt hat, grosszügiste Spesen und Boni mit eingerechnet 😉!
215
Melden
Zum Kommentar
10