FIFA

FIFA zahlte Irland fünf Millionen Euro wegen verpasster WM und Blatter soll die Iren ausgelacht haben

Das ist die Szene, bei der Thierry Henry die Hand zu Hilfe nimmt.
Das ist die Szene, bei der Thierry Henry die Hand zu Hilfe nimmt.Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

FIFA zahlte Irland fünf Millionen Euro wegen verpasster WM und Blatter soll die Iren ausgelacht haben

05.06.2015, 04:2905.06.2015, 11:51
Mehr «FIFA»

Im Zusammenhang mit dem FIFA-Skandal sind in den letzten Tagen eine grosse Anzahl Ungereimtheiten an die Öffentlichkeit geraten. Hier kannst du einen Teil nachlesen. Die jüngste Nachricht ist, dass Irlands Fussball-Verband vom Weltverband FIFA eine Zahlung erhielt, damit er nicht rechtlich gegen das umstrittene Aus in der WM-Qualifikation für 2010 vorgeht.

Die FIFA bestätigte eine Zahlung von fünf Millionen Dollar an den irischen Verband, als Kompensation für die verpasste WM-Teilnahme 2010. In einem der englischen Zeitung «The Guardian» vorliegenden Statement teilte die FIFA am Donnerstagabend mit, dass die Summe als Darlehen für den Bau eines Stadions vorgesehen war. Die FIFA habe später entschieden, den Betrag zum 31. Dezember 2014 abzuschreiben.

Die berühmte Szene, die Henry unbeliebt machte 

Irland war im November 2009 im Playoff-Rückspiel in Frankreich mit 1:1 nach Verlängerung ausgeschieden. Dem Ausgleichstreffer in Paris war jedoch ein nicht geahndetes Handspiel von Thierry Henry vorausgegangen. Der irische Verband hatte daraufhin erfolglos beantragt, als 33. Teilnehmer zur WM-Endrunde in Südafrika zugelassen zu werden.

John Delaney sagt, Blatter haben die Iren ausgelacht.
John Delaney sagt, Blatter haben die Iren ausgelacht.Bild: AP/FR67404 AP

Irlands Präsident John Delaney hatte am Donnerstag gegenüber einem irischen Radiosender die Zahlung bekannt gegeben. Delaney beklagte im Interview, FIFA-Präsident Joseph Blatter habe die Iren ausgelacht. Er habe sich daraufhin beschwert, dabei seien Kraftausdrücke gefallen. «Wir sind zu einer Übereinkunft gekommen. Das war an einem Donnerstag, und am Montag wurde sie unterzeichnet und war unter Dach und Fach. Es war eine sehr gute Übereinkunft für den Verband und eine sehr berechtigte», erklärte Delaney. (feb/si)

Tschau Sepp - Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4