Facebook
Social Media

Zu dick für Facebook: Plus-Size-Model wird verboten

Das Bild des Plus-Size-Models Tess Holliday entsprach nicht der «Gesundheits- und Fitness»-Richtlinie von Facebook.
Das Bild des Plus-Size-Models Tess Holliday entsprach nicht der «Gesundheits- und Fitness»-Richtlinie von Facebook.bild: facebook/cherchezlafemme

Zu dick für Facebook: Wie das (a)soziale Netzwerk ein Plus-Size-Model verbannte

Facebook wollte das Foto eines kurvigen Models nicht auf seiner Seite haben. Werbung für ungesunde Gewichtsabnahme sei nicht zulässig. Nur ging es im Post eigentlich darum, das Selbstvertrauen von Frauen zu stärken – ganz egal, welche Grösse sie tragen.
24.05.2016, 12:2624.05.2016, 12:39
Mehr «Facebook»

Cherchez la Femme heisst die feministische Gruppe, die sich mit Facebook anlegt: Sie postete ein Bild des Plus-Size-Models Tess Holiday im Bikini. Es machte auf eine Diskussion über Feminismus und Übergewicht aufmerksam. Als sie ihren Event auf Facebook bewerben wollte, um damit mehr Leute zu erreichen, schob Facebook ihr den Riegel vor: 

Das Foto mit dem leicht bekleideten Übergrössen-Model würde ihre Werbe-Richtlinien verletzen. Im Speziellen diejenigen, die den Bereich «Gesundheit und Fitness» betreffen:

«Werbungen dürfen keinen Gesundheitsstatus oder ein Körpergewicht als perfekt oder extrem unerwünscht propagieren. Solcherlei Anzeigen sind verboten, weil sich die Betrachter schlecht fühlen könnten. Stattdessen empfehlen wir ein Bild zu benutzen, das eine passende Aktivität zeigt, Joggen zum Beispiel oder Radfahren.»
Facebook

Die Werbeabteilung des sozialen Netzwerks befürchtete, Cherchez la Femme propagiere eine Form von ungesunder Gewichtsabnahme, doch das Gegenteil ist der Fall. Dem feministischen Projekt ging es um «Body Positivity»: Frauen sollen sich in ihren Körpern wohlfühlen – wie auch immer diese aussehen mögen. 

Am Montag hat Facebook seinen Irrtum dann auch eingesehen und sich bei der Frauengruppe entschuldigt:

«Unser Team bearbeitet jede Woche Millionen von Werbebildern und da geschieht es manchmal, dass einige davon irrtümlicherweise verboten werden. Das besagte Foto verletzt unsere Richtlinien nicht. Wir entschuldigen uns für den Fehler.»
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Jessamy Gleeson, die Co-Produzentin der Gruppe, ist mit der Entschuldigung von Facebook allerdings nicht zufrieden: «Sie sollten verstehen, dass Fotos von dicken Frauen dazu beitragen können, Frauen glücklich zu machen. Eine stämmige Figur kann genauso wünschenswert sein wie jede andere.»

(rof via The Guardian)

Passend dazu: Frauen-Porträts aus aller Welt – weil Vielfalt wahre Schönheit ist

1 / 42
Frauen-Porträts aus aller Welt – weil Vielfalt wahre Schönheit ist
Eine Schweizerin in New York: Ist sie hübsch? Was macht Attraktivität aus? Gibt es eine Norm dafür – wer legt sie fest? Diese Fragen hat sich auch Mihaela Noroc gestellt: Die Fotografin arbeitet an einem «Atlas der Schönheit» ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ylene
24.05.2016 13:54registriert Januar 2016
Persönlich verstehe ich nicht, wieso nicht mal Models mit einer Kleidergrösse zwischen 34 bis 44 propagiert werden. Entweder sind die Models so schwer wie ein 10-jähriges Kind oder dann wie seine halbe Schulklasse zusammen. Kann ja beides nicht gesund sein - über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber 95% der Frauen werden in der Mode so gar nicht repräsentiert. Aber anscheinend wird auch so genügend Geld gemacht... 😉
760
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
24.05.2016 14:30registriert Januar 2014
Es ist super, wenn möglichst wenig Menschen einem Schlankheitswahn verfallen und vor lauter Kalorien-zählen nicht mehr wissen, wie das Schmeckt, was man am liebsten isst.

Es wird dann gefährlich, wenn man Menschen von etwas überzeugen will, das falsch ist. Falsch ist es, wenn man damit den Menschen selbst oder anderen schadet.

Mit der Aussage, dass es völlig okay ist, übergewichtig zu sein (egal wie sehr!), gefährdet man in erster Linie die Gesundheit der Menschen und diese werden früher oder später das gebeutelte Gesundheitssystem noch mehr belasten.

Kein Extrem ist gut. Nie.
614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
24.05.2016 13:08registriert Dezember 2014
Anstatt ~fett~ Übergewichtig zu sein zu zelebrieren, würde man lieber aufzeigen wie mann ein gesundes Körpergewicht erreicht. Mann kann sich von mir aus gut fühlen mit 120+kg, jedoch anderen Mut zu machen nichts zu ändern und einfach zu seinen Pfunden zu stehen finde ich eine falsche Botschaft. Gesund ist dies nämlich sicher nicht.
575
Melden
Zum Kommentar
24