Fashion

Sexistische Waschanleitung: «Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job»

Ein Sportartikelhersteller hat mit einer Waschanleitung einen Shitstorm entfacht. «Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job», hatte die Firma auf die Hemden gedruckt. 

09.03.15, 09:16 09.03.15, 10:27

Ein Artikel von

Schlechte Witze sollte man nicht auf T-Shirts drucken. Diese Lektion hat am Wochenende der indonesische Sportartikelhersteller Salvo Sports gelernt. Die Firma hatte auf die Innenseite der Fussballtrikots des Vereins Pusamania Borneo unter der Überschrift «Waschanleitung» folgenden Text gedruckt: «Gib dieses Trikot deiner Frau. Es ist ihr Job.»

Auf Twitter brach daraufhin über Salvo Sports ein Shitstorm herein.

«Schämt euch! ... Ihr solltet lernen, wie man Frauen respektiert!»

«Boykottiert das ganze Label!»

Ausgerechnet am Sonntag, dem Internationalen Frauentag, äusserte sich die Firma zu dem diskriminierenden Spruch – und versuchte, sich herauszureden: «Wir hatten nicht die Absicht, Frauen zu demütigen. Im Gegenteil: Wir wollten darauf hinweisen, dass man von ihnen lernen kann, wie man seine Kleidung am besten pflegt. Die Nachricht war simpel: Statt das T-Shirt falsch zu waschen, sollte man es lieber einer Dame geben, weil diese fähiger sind.»

Auf Twitter kam diese Erklärung nicht gut an.

(vet/lis)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • EvilBetty 11.03.2015 09:32
    Highlight Da fällt mir noch was ein: #aufschrei


    :D
    0 1 Melden
  • EvilBetty 10.03.2015 17:14
    Highlight Ach du Schei**e... Die Berufsempörer™ und Reflex-Nörgler© sind wieder unterwegs.
    0 3 Melden
  • Alnothur 09.03.2015 18:38
    Highlight Oh Gott, der letzte Tweet... *facepalm*
    Abgesehen davon... Das ist eine Waschetikette! Hab ich auch schon gesehen, bei einem etwas aufwändiger zu waschenden Kleidungsstück - "Gib es deiner Mama. Sie weiss, wie man es waschen muss." Wow, wie schlimm. Bestimmt wird deswegen jetzt irgendwo eine Frau dazu gezwungen, das Trikot zu waschen...
    4 6 Melden
  • Jol Bear 09.03.2015 18:36
    Highlight Statt " give ... to your woman" müsste es zumindest ".. to your wife" heissen. Wenn der Hersteller überhaupt "gib es deiner Frau" sagen wollte. Die korrekte Interpretation/Übersetzung der Etikette müsste denn wohl heissen ... gib es deiner "Alten". Darin liegt schon das erste Problem, die Abwertung der Frau.
    0 4 Melden
  • D. Wright 09.03.2015 16:35
    Highlight Ich habe gelacht ;)
    3 3 Melden
  • Mark84 09.03.2015 13:39
    Highlight Aiaiai - Ich bin ja wirklich für Gleichberechtigung, aber ein bisschen Spass muss doch noch erlaubt sein. Wo kommen wir denn da hin, wenn überall alles politisch korrekt sein muss?
    16 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.03.2015 12:54
    Highlight So verständlich die Empörung ist, aber wo bleiben die Boykottaufrufe, wenn es um Firmen geht, die NäherInnen in Bangladesh und anderen asiatischen Ländern versklaven.
    11 3 Melden
  • Gelöschter Benutzer 09.03.2015 12:33
    Highlight falls es ein naechstes mal geben sollte, empfehle ich doch einfach was neutraleres z.b. "hast du keine ahnung, frage deine mama, der weiss das"
    5 2 Melden
    • */* 09.03.2015 12:58
      Highlight Den Spruch gibt's auch schon auf Textil-Labels... bzw. "...die weiss das".
      0 3 Melden
  • Lumpirr01 09.03.2015 11:16
    Highlight Diese Etiquette ist völlig daneben und die Firma SALVO Underwear gehört boykotiert, bis die Etiquette eine nützliche Waschanleitung enthält!
    7 17 Melden
    • EvilBetty 10.03.2015 17:15
      Highlight Ist doch eine perfekt nützliche Anleitung?
      0 1 Melden
    • Lumpirr01 10.03.2015 19:09
      Highlight @Evil Betty: Ja klar, Frauenhandwäsche bei 40°C! Ja nicht heisser und auch nicht mit der Maschine, sonst verbleicht der Aufdruck!
      NB:
      Unter einer nützlichen Waschanleitung verstehe ich normalerweise eine kleine weisse Etiquette und niemals sowas Aufgedrucktes auf dem Textil selber. Ist ja klar eine Sparmassnahme bei diesen miesen Löhnen in Indonesien!
      2 0 Melden
  • WC-Entchen 09.03.2015 10:06
    Highlight Ja aber das ist schon ein schlimmes, weltbewegendes Ereignis. Was fällt dem nur ein! Sooo sexistisch.... #Ironie
    15 12 Melden
    • zeromg 09.03.2015 10:37
      Highlight Wäre dies besser.....underwear for humble #Ironieoff
      1 4 Melden
    • TJ Müller 09.03.2015 12:21
      Highlight @WC-Entchen, ja diese ist per Definition sexistisch. Aber klar, für dich natürlich nicht, für dich sind auch 18% Lohnunterschied gerechtfertigt, einfach deshalb weil du ein Mann bist und Männer sowieso mehr Wert als Frauen sind, gell? Es ist soooo einfach, als Nicht-Betroffener grosse Sprüche zu klopfen, aber wehe wenn man dann selber mal von Diskriminierung betroffen ist...
      9 15 Melden
    • TJ Müller 09.03.2015 12:38
      Highlight Sorry WC-Entchen, habe dir unrecht getan... Gerade gemerkt, dass die Aussage im anderen Artikel gar nicht von dir war.
      3 3 Melden

In einem Parallel-Universum schaut der Picdump gerade DICH an 😱

Artikel lesen