Fashion
Lifestyle

Schon vor 100 Jahren war Paris die Hauptstadt der Mode und der schönen Menschen – vor allem auf der Rennbahn

Nostalgie-Fotos

Schon vor 100 Jahren war Paris die Hauptstadt der Mode und der schönen Menschen – vor allem auf der Rennbahn

25.11.2014, 16:1308.11.2022, 10:03
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Fashion»

Die Pferderennbahn Longchamp liegt im Bois de Boulogne im 16. Arrondissement von Paris.

Das «Hippodrome de Longchamp» kam auf den Mauern der bei der französischen Revolution zerstörten Abtei Longchamp zu stehen. Eröffnet wurde die Bahn mit dem ersten Rennen am 27. April 1857.

Um 1910 wurde damit begonnen, Modeschauen professionell zu organisieren. Und Designer begannen, regelmässig Models an die Pferderennen in Longchamp zu schicken, um ihre neusten Kreationen unter die Leute zu bringen.

Und das sah dann so aus:

Zwei Models in üppigen Kleidern. Schade nur, dass die Bilder nicht in Farbe sind!

Agence Rol/Gallica via Europeana
1910 bild: Agence Rol/Gallica via Europeana

Ein Model mit ihrem Begleiter.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1910 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Viel Pelz wurde hier zur Schau gestellt.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1911 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Wie ein Pinguin, inklusive Federn am Hut.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1911 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Nicht die besten Flucht-Kleider, aber hübsch.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1912 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Was heute an einen Staubwedel erinnert, war damals modern.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1912 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Stolz präsentiert diese Model ihr Kleid.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1913 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Ein totes Tier um den Hals zu tragen war damals noch nicht verpönt.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1913 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Models tragen 1914 die neusten Kollektionen zum Pferderennen Longchamp:

1 / 10
Models tragen 1914 die neusten Kollektionen zum Pferderennen Longchamp.
Gut vernetzt, schon 1914. (Foto: Agence Rol/Gallica via Europeana)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während des Ersten Weltkriegs war die Rennbahn geschlossen, doch 1919 wurde sie wieder eröffnet.

Agence Rol/Gallica via Europeana
1919. Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

Damals genossen die Frauen immer mehr Freiheiten, was sich auch auf die Mode auswirkte: Korsetts (im engeren und übertragenen Sinn) wurden abgelegt. Die Kleider formten die Körper nicht mehr, sondern unterstützten sie.

Agence Rol/Gallica via Europeana
Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA
Agence Rol/Gallica via Europeana
1919 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA
Agence Rol/Gallica via Europeana
1919 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA
Agence Rol/Gallica via Europeana
1919 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA
Agence Rol/Gallica via Europeana
1920 Bild: AGENCE ROL/GALLICA VIA EUROPEANA

(Via Mashable)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1