Ferner Osten
Gesellschaft & Politik

In Myanmar feieren tausende Menschen den 100. Geburtstag ihres Nationalhelden Aung San

Aung San Myanmar

1 / 9
Aung San Myanmar
Ein Plakat des Freiheitskämpfers Aung San in Yangon: Die Menschen in Myanmar begehen am Freitag den 100. Geburtstag ihres Nationalhelden.
quelle: epa/epa / lynn bo bo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Südostasien

In Myanmar feieren tausende Menschen den 100. Geburtstag ihres Nationalhelden Aung San

13.02.2015, 09:22
Mehr «Ferner Osten»

Hundert Jahre alt wäre er am Freitag geworden, der Unabhängigkeitskämpfer Aung San. In Myanmar versammelten sich zu Ehren ihres Nationalhelden tausende Menschen in seinem Geburtsort Natmauk. Dort sprach seine Tochter, Oppositionsführerin der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi, zu ihren Anhängern.

«Wenn wir von meinem Vater lernen wollen, müssen wir ein wirklich demokratisches Land aufbauen.»

In dem südostasiatischen Land sind für November Parlamentswahlen angesetzt, bei denen ein Sieg der NLD als wahrscheinlich gilt.

Aung San war im Juli 1947 ermordet worden, seine Tochter war zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre alt. Sie selbst blieb unter der Militärherrschaft 15 Jahre lang eingesperrt. Im Jahr 2011 endete die jahrzehntelange Herrschaft der Armee über das Land offiziell.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!