Film

Eine Legende ist tot: Bud Spencer.

Addio, Bud Spencer! Die italienische Filmlegende ist tot

Der italienische Schauspieler Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er starb am Montag, wie sein Sohn Giuseppe Pedersoli in Rom bestätigte.

27.06.16, 22:31 28.06.16, 15:12

«Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich und sein letztes Wort war ‹Danke›», sagte Pedersoli der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge. Gemeinsam mit Terence Hill war Spencer, den zuletzt gesundheitliche Probleme plagten, bei einem Millionenpublikum beliebt.

Special zum Tod von Bud Spencer

Kleiner Tipp für alle Fans: Der Schweizer Sender TV24 bringt heute ein Special zum Tod von Bud Spencer. Um 20:15 Uhr zeigt der Sender den Klassiker Das Krokodil und sein Nilpferd, und um 22:25 Uhr Vier Fäuste für ein Halleluja.

1929 als Carlo Pedersoli in Neapel geboren, drehte er mit Hill Filme wie «Vier Fäuste für ein Halleluja», «Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle» oder «Zwei Asse trumpfen auf». Über Jahrzehnte feierte das ungleiche Duo vor der Kamera internationale Erfolge und prägte das Genre des Italo-Westerns in den 60er Jahren.

Bud Spencer im Jahre 2013.
Bild: Getty Images Europe

Auch 50 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Film «Gott vergibt...Django nie!» verband beide bis zuletzt eine tiefe Freundschaft. «Wir telefonieren oft miteinander», sagte Spencer vor einigen Monaten. Wenn Hill in Italien sei, komme er stets zum Essen vorbei. «Wir beide lieben die Spaghetti al pomodoro von meiner Frau Maria», so der Neapolitaner.

Über 120 Filme

Von seinen mehr als 120 Filmen machte Spencer nur 17 gemeinsam mit Hill – dennoch wurden die beiden Haudegen vor allem als Duo weltberühmt. «Eifersüchteleien oder Neidgefühle» habe es in der Freundschaft der beiden Kinohelden nie gegeben, schrieb Spencer in seinem Buch «Was ich Euch noch sagen wollte...». «Unsere Freundschaft war entstanden, bevor wir Könige der Kinokassen geworden waren.»

Terence Hill und Bud Spencer, rechts. 

Vor dem Ruhm als Schauspieler war der junge Pedersoli in den 50er Jahren zunächst als mehrfacher italienischer Schwimmmeister erfolgreich. Sogar bei Olympischen Spielen trat er an. Über Umwege kam er dann zur Schauspielerei.

Wieso eigentlich Bud Spencer? «Spencer, weil Spencer Tracy mein Lieblingsschauspieler war. Und Bud, tja, wie das Bier Bud», erklärte der bullige Schauspieler einmal das Geheimnis seines Künstlernamens. 1960 heiratete er. Mit seiner Frau Maria blieb er bis zum Schluss zusammen.

«Facebud»

In jüngster Zeit hatte Bud Spencer auch die sozialen Netzwerke für sich entdeckt – liebevoll sprach er von «Facebud». Auf der Facebook-Seite stand am Montagabend: «Mit unserem tiefsten Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Bud zu seiner nächsten Reise aufgebrochen ist.»

Die Nachricht über den Tod des beliebten Schauspielers verbreitete sich schnell. Italiens Regierungschef Matteo Renzi twitterte: «Ciao Bud Spencer. Wir haben Dich lieb gehabt.»

Die besten Ausschnitte mit Bud Spencer

YouTube/Kleine Ente

(cma/kub/sda/apa)

Die bekanntesten Filme von Bud Spencer

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
63
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
63Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • kolibil 28.06.2016 21:09
    Highlight Buddy ist wieder aufgestiegen!
    Diese Nachricht hat mich sehr traurig gemacht, er war und bleibt für mich ein ganz grosser Held. Werde seine Sprüche und schlagfertigen Argumente nie vergessen! Danke für die vielen Stunden bester Unterhaltung, die du mit deinen Filmen mehreren Generationen geschenkt hast!
    Ruhe in Frieden, Bud!
    2 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.06.2016 17:54
    Highlight 😭 Danke Bud- Du warst mein liebster Held! R.i.p.
    4 0 Melden
  • Schnurri 28.06.2016 07:16
    Highlight Ein Held, eine Legende. Unzählige Stunden haben wir mit deinen Filmen vervracht und alles um uns herum vergessen. Nun werde ich meine Bud Spencer Film-Sammlung noch mehr in ehren halten, als ich das eh schon getan habe.
    Heute gibts ein Bud Spencer Marathon.
    R.I.P.
    16 1 Melden
  • Seebär 28.06.2016 01:56
    Highlight Eine Kerze für Bud. Wie oft habe ich in der Schule die Szenen nachgespielt und immer laut Strrrsch dabei gemacht.

    24 1 Melden
  • sanmiguel 28.06.2016 00:30
    Highlight Schlicht der Grösste!
    Kein Nachruf dieser Welt, kein Artikel oder Kommentar könnte in Worte fassen, was dieser Mann mit seinen Filmen für mindestens zwei Generationen getan hat.

    Stirbt ein Promi kann man es schon mal schade finden. Aber sein Tod geht mir echt nahe. Und ich kann nicht einmal sagen warum genau. Grazie Carlo!

    So, und jetzt ziehe ich mir noch Zwei wie Pech und Schwefel rein...
    64 0 Melden
    • Bloody Mary 28.06.2016 14:12
      Highlight Geht mir auch so :(
      Neben meinem Dad – mein 2. grosser Kindheitsheld.
      4 0 Melden
  • brandau 28.06.2016 00:18
    Highlight seine filme bringen mich immer zum lachen ein stück geschichte in meinem leben. ich werde dich nie vergessen.
    31 0 Melden
  • AL:BM 28.06.2016 00:04
    Highlight Rest easy...
    15 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 28.06.2016 00:02
    Highlight Ruhe in Frieden, du Held meiner Jugend. Wir werden dich nie vergessen !
    29 0 Melden
  • Eskimo 27.06.2016 23:52
    Highlight 😢😢😢
    19 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 23:43
    Highlight Machs gut Mücke!
    31 0 Melden
  • Dä Brändon 27.06.2016 23:38
    Highlight 😥😢 bye bye Plattfuss
    31 0 Melden
  • Amadeus 27.06.2016 23:37
    Highlight Ein Höllenhund auf dem Weg zum Himmel. Danke, dass du ein Teil meiner Jugend warst. 😢👊👊
    48 0 Melden
  • Saadedine Greber Anita 27.06.2016 23:34
    Highlight Mille gracie, für deine tolle Filme,die ich heute noch sehr gerne schaue. Du bist unvergesslich 😋😋
    Ruhe in frieden,lieber grosser Budi😢
    32 0 Melden
  • Pasch 27.06.2016 23:34
    Highlight In lachendem Gedenken... R.I.P.
    39 0 Melden
    • biosignalinator 28.06.2016 00:14
      Highlight hach, danke Pasch! Was hab' ich als Kind dazu gelacht :)) und jetzt hab ich einen Ohrwurm!
      15 0 Melden
    • biosignalinator 28.06.2016 12:26
      Highlight ...immernoch - "lalalala la laa, lalalala la laa,
      lalalalala lala lalalala laa (u.s.w)"
      1 0 Melden
    • Pasch 28.06.2016 16:56
      Highlight Hahahaha, das geht noch ein paar Tage so immer wenn irgendwo Bud Spencer im Radio / TV erwähnt wird...
      2 0 Melden
  • droelfmalbumst 27.06.2016 23:31
    Highlight Nein!!! Banana Joe 😭😭😭
    23 0 Melden
  • amazonas queen 27.06.2016 23:30
    Highlight Ich habe ihn als Kind vergöttert. Er war und bleibt der Held meiner Kindheit. Danke für die vielen Stunden voller Freude.
    33 0 Melden
  • DerGrund 27.06.2016 23:29
    Highlight Mann, Bud..musst du mir jetzt die Freude am Islandsieg verderben? :( Machs gut, alter Knabe. Ich werde deine Filme noch meinen Enkeln zeigen!
    28 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 28.06.2016 00:44
      Highlight Dafür um so schöner dass Italien gewonnen hat! Holt den Cup, für Bud!
      14 5 Melden
  • BananaJoe 27.06.2016 23:28
    Highlight Einfach nur Danke Bud!😓❤
    27 0 Melden
  • Züzi31 27.06.2016 23:24
    Highlight Das verschlägt mir jetzt komplett die Sprache. Ein riiiieeesen Held aus meinen jungen Jahren ist gegangen. RIP Carlo! Deine Filme sind unvergessen.
    29 0 Melden
  • DerHans 27.06.2016 23:19
    Highlight Was ist nur los mit dir 2016?! Wieder ein ganz Grosser meiner Kindheit, der für immer seine Augen geschlossen hat. Was bleiben sind einmal mehr die schönen Erinnerung. Danke Bud❤️❤️❤️
    48 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 23:17
    Highlight Er war ein Multitalent, Schwimmer, Schauspieler, Musiker, Unternehmer, Produzent, Komponist, usw.
    Und seine Art war einfach nur symphatisch, schade, musste er gehen!
    40 0 Melden
  • schnurli 27.06.2016 23:16
    Highlight Seine Filme sind legendär und er wird weiter in unseren Herzen sein
    R.I.P. Bud Spencer / Carlo Pedersoli
    32 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 23:09
    Highlight Ein stolzes Alter und ein gutes Leben. Gute Reise!
    46 5 Melden
  • Schwanzus Longus 27.06.2016 23:09
    Highlight RIP Bud, deine Filme habe ich immer gerne geschaut.
    31 0 Melden
  • Gröipschi 27.06.2016 23:09
    Highlight Normalerweise geht mir der Tod von Promis nicht so nahe, aber dieser hier trifft mich sehr. Seine Filme sind eng mit meiner Kindheit verknüpft, für mich wars etwas vom grössten, diese bei meinem Grosi schauen zu gehen.
    Machs gut, Held meiner Kindheit...
    70 0 Melden
    • stef2014 27.06.2016 23:47
      Highlight Geht mir genauso. Es gibt wohl nur wenige Filme abseits der grossen Klassiker, die es geschafft haben sich über Jahrzehnte in solcher Regelmässigkeit im TV-Programm zu halten wie seine. Und die Jung und Alt gleichermassen unterhalten haben. Die schönsten Ohrfeigen der Filmgeschichte gehen und mit ihnen ein sehr sympathischer Mensch. Sehr traurig.
      28 0 Melden
  • Oban 27.06.2016 23:06
    Highlight Bye bye Held meiner Jugend.
    28 0 Melden
  • Friends w/o pants 27.06.2016 23:06
    Highlight Ich bin noch nie so traurig gewesen, wenn ein 'Leinwandheld' gestorben ist, wie jetzt.
    35 0 Melden
  • Steven86 27.06.2016 23:05
    Highlight rip du bleibst ein Held 😢
    23 0 Melden
  • Rabautax 27.06.2016 23:04
    Highlight Ich bin einfach Traurig........
    21 0 Melden
  • massi.lucca 27.06.2016 23:03
    Highlight Heute abend hat sich ein Stück meiner Kindheit und meiner Jugend für immer verabschiedet...

    R.I.P. Carlo, und danke für die vielen unvergesslichen Momente!
    76 1 Melden
  • romann 27.06.2016 23:01
    Highlight Danke für eine irrwitzige Kindheit...

    Mach's gut.
    59 0 Melden
  • panaap 27.06.2016 23:00
    Highlight 👊🏻👼🏻👊🏻
    28 0 Melden
  • Machine Gun Kelly 27.06.2016 23:00
    Highlight R.I.P. Buddy... Danke für die unvergesslichen Momente vor dem Fernseher...
    50 0 Melden
  • fritteli 27.06.2016 22:59
    Highlight Ich weigere mich, zu glauben, dass sein Sohn "Guiseppe" heissen soll und nicht "Giuseppe", so wie jeder andere italienische Josef.
    8 24 Melden
    • fritteli 27.06.2016 23:17
      Highlight Danke, watson, für die Korrektur.
      1 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 22:57
    Highlight Riposa in pace, Carlo!
    76 0 Melden
  • Realcath 27.06.2016 22:54
    Highlight Bud Spencer...man, hab ich seine Filme als Kind geliebt! Möge er in Frieden ruhen 🌟
    57 1 Melden
  • Syptom 27.06.2016 22:54
    Highlight Mir verschlägts die Sprache.. danke für alle Filme und Fäuste. Wer nicht vergessen wird, kann auch nicht sterben. Du lebst für immer in unseren Herzen und deren unserer zukünftigen Kinder weiter!
    63 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 22:53
    Highlight Mein Kindheitsheld ist von uns gegangen. Danke für die vielen tollen Filme. Ruhe in Frieden. :-(
    54 0 Melden
  • ksayu45 27.06.2016 22:53
    Highlight RIP du legende 😓
    43 0 Melden
  • sambeat 27.06.2016 22:53
    Highlight Nun hat Chuck Norris keinen natürlichen Feind mehr...
    68 6 Melden
  • Ylene 27.06.2016 22:52
    Highlight Nein!!! 😭 Held meiner Kindheit! Ich habe Plattfuss in Afrika (und in Hongkong und wo auch immer sonst noch) geliebt! Das Krokodil und sein Nilpferd auch! Am Sonntagmorgen früh sind meine Schwester und ich immer früh aufgestanden und haben seine und andere Prügel-Filme auf Videokassetten (häufig selber aufgenommen) geguckt... 😖
    56 0 Melden
  • sambeat 27.06.2016 22:50
    Highlight 2016 braucht ein Snickers!

    Ach Scheisse, nicht Du auch noch Carlo😔

    75 3 Melden
  • dä dingsbums 27.06.2016 22:48
    Highlight Einer der ganz grossen ist von uns gegangen.

    RIP Piedone.
    66 0 Melden
  • AJACIED 27.06.2016 22:47
    Highlight Ruhe in Frieden mein Idol. 😣
    54 0 Melden
    • Vernon Roche 27.06.2016 23:02
      Highlight 😢😢😢🇮🇹👊🏻🍝
      24 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 22:47
    Highlight Gutes Alter, unvergessene Filme! Danke für alle Bohnen mit gelbem Häubchen, welche ein Hallelujah für die Himmelhunde in Rio schreien! Du warst der Bomber mit Plattfuss, der auch mal ein Nilpferd sein kann. Ausser Rand und Band wirst Du nun bärenstark verabschiedet, bis die grossen Fische auftrumpfen! R.I.P Buddy!!
    93 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 22:46
    Highlight Rest in Peace. Einer meiner Lieblingsschauspieler aus Jugendzeiten!!!!

    Eines Tages ist das Nilpferd mit seinem Krokodil vereint.

    Ein Grosser mit seinem ausserirdischen Kleinen!
    58 0 Melden
  • MiezeLucy 27.06.2016 22:45
    Highlight RIP
    Und wieder hat uns einer der ganz grossen verlassen
    Was hab ich die Filme geliebt!!
    55 0 Melden
    • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 23:13
      Highlight Ich liebe die jetzt noch, der Humor in der deutschen Synchro hat ein zeitlos gutes Timing, und wirkt auch heutzutage noch immer rotzfrech!
      18 0 Melden
  • Stachanowist 27.06.2016 22:45
    Highlight RIP, Kindheit
    57 0 Melden
  • Mike Panzer 27.06.2016 22:44
    Highlight Rest in Peace. Held meiner Kindheit.
    Viele lustige und schöne Stunden hast du mir beschert und noch immer gucke ich fast jeden Film von dir! Der Himmelhund auf dem Weg zum Himmel...
    48 0 Melden
  • meili 27.06.2016 22:42
    Highlight schade eine der grössten filmlegenden ist von uns gegangen😭 R. I. P. carlo pedersoli (bud spencer)
    38 0 Melden
  • Luca Brasi 27.06.2016 22:41
    Highlight Ein trauriger Abend. Einer der Grossen ist von uns gegangen. :(
    44 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 27.06.2016 22:39
    Highlight Ich bin tief berührt und traurig. Er war ein Held in meinen Kinderaugen, und wird dies immer bleiben. RIP
    38 0 Melden
  • Jarl Ragnar 27.06.2016 22:38
    Highlight Danke für die vielen Lustigen Stunden
    Einer meiner Helden
    48 0 Melden
  • alessawardo 27.06.2016 22:36
    Highlight Und schon wider einer der Grossen weniger. Was für ein Jahr. :(
    52 0 Melden

Die 13 schönsten Filmplakate des Jahres 2017

Filmplakate sind eine eigene Kunstform und folgen dem Zweck, einen Film möglichst auffällig zu bewerben. Wir präsentieren euch die 13 schönsten Filmposter des abgelaufenen Jahres 2017.

Die Dokumentation des chinesischen Künstlers und Aktivisten Ai Weiwei über die Flüchtlingskrise war unser Lieblingsplakat 2017. 

Angetrieben von der Musik erzählt «Baby Driver» die Geschichte eines Einzelgängers, der gar nicht dazugehören will. Geschickt verknüpft Edgar Wright genre- und …

Artikel lesen