Italien
Populärkultur

Addio, Bud Spencer! Die italienische Filmlegende ist tot

Eine Legende ist tot: Bud Spencer.
Eine Legende ist tot: Bud Spencer.

Addio, Bud Spencer! Die italienische Filmlegende ist tot

Der italienische Schauspieler Bud Spencer ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Er starb am Montag, wie sein Sohn Giuseppe Pedersoli in Rom bestätigte.
27.06.2016, 22:3128.06.2016, 15:12
Mehr «Italien»

«Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich und sein letztes Wort war ‹Danke›», sagte Pedersoli der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zufolge. Gemeinsam mit Terence Hill war Spencer, den zuletzt gesundheitliche Probleme plagten, bei einem Millionenpublikum beliebt.

Special zum Tod von Bud Spencer
Kleiner Tipp für alle Fans: Der Schweizer Sender TV24 bringt heute ein Special zum Tod von Bud Spencer. Um 20:15 Uhr zeigt der Sender den Klassiker Das Krokodil und sein Nilpferd, und um 22:25 Uhr Vier Fäuste für ein Halleluja.

1929 als Carlo Pedersoli in Neapel geboren, drehte er mit Hill Filme wie «Vier Fäuste für ein Halleluja», «Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle» oder «Zwei Asse trumpfen auf». Über Jahrzehnte feierte das ungleiche Duo vor der Kamera internationale Erfolge und prägte das Genre des Italo-Westerns in den 60er Jahren.

Bud Spencer im Jahre 2013.
Bud Spencer im Jahre 2013.
Bild: Getty Images Europe

Auch 50 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Film «Gott vergibt...Django nie!» verband beide bis zuletzt eine tiefe Freundschaft. «Wir telefonieren oft miteinander», sagte Spencer vor einigen Monaten. Wenn Hill in Italien sei, komme er stets zum Essen vorbei. «Wir beide lieben die Spaghetti al pomodoro von meiner Frau Maria», so der Neapolitaner.

Über 120 Filme

Von seinen mehr als 120 Filmen machte Spencer nur 17 gemeinsam mit Hill – dennoch wurden die beiden Haudegen vor allem als Duo weltberühmt. «Eifersüchteleien oder Neidgefühle» habe es in der Freundschaft der beiden Kinohelden nie gegeben, schrieb Spencer in seinem Buch «Was ich Euch noch sagen wollte...». «Unsere Freundschaft war entstanden, bevor wir Könige der Kinokassen geworden waren.»

Terence Hill und Bud Spencer, rechts. 
Terence Hill und Bud Spencer, rechts. 

Vor dem Ruhm als Schauspieler war der junge Pedersoli in den 50er Jahren zunächst als mehrfacher italienischer Schwimmmeister erfolgreich. Sogar bei Olympischen Spielen trat er an. Über Umwege kam er dann zur Schauspielerei.

Wieso eigentlich Bud Spencer? «Spencer, weil Spencer Tracy mein Lieblingsschauspieler war. Und Bud, tja, wie das Bier Bud», erklärte der bullige Schauspieler einmal das Geheimnis seines Künstlernamens. 1960 heiratete er. Mit seiner Frau Maria blieb er bis zum Schluss zusammen.

«Facebud»

In jüngster Zeit hatte Bud Spencer auch die sozialen Netzwerke für sich entdeckt – liebevoll sprach er von «Facebud». Auf der Facebook-Seite stand am Montagabend: «Mit unserem tiefsten Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Bud zu seiner nächsten Reise aufgebrochen ist.»

Die Nachricht über den Tod des beliebten Schauspielers verbreitete sich schnell. Italiens Regierungschef Matteo Renzi twitterte: «Ciao Bud Spencer. Wir haben Dich lieb gehabt.»

Die besten Ausschnitte mit Bud Spencer

(cma/kub/sda/apa)

Die bekanntesten Filme von Bud Spencer

1 / 12
Die bekanntesten Filme von Bud Spencer
«Das Krokodil und sein Nilpferd» (1979)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
massi.lucca
27.06.2016 23:03registriert Februar 2014
Heute abend hat sich ein Stück meiner Kindheit und meiner Jugend für immer verabschiedet...

R.I.P. Carlo, und danke für die vielen unvergesslichen Momente!
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
27.06.2016 22:50registriert März 2014
2016 braucht ein Snickers!

Ach Scheisse, nicht Du auch noch Carlo😔
753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gröipschi
27.06.2016 23:09registriert Februar 2016
Normalerweise geht mir der Tod von Promis nicht so nahe, aber dieser hier trifft mich sehr. Seine Filme sind eng mit meiner Kindheit verknüpft, für mich wars etwas vom grössten, diese bei meinem Grosi schauen zu gehen.
Machs gut, Held meiner Kindheit...
700
Melden
Zum Kommentar
45