Panorama
Film

Die Filmfestspiele Venedig, die schönen Frauen – und mittendrin: Al Pacino 

Schauspielerin Moran Atias an der Premiere von «Manglehorn».
Schauspielerin Moran Atias an der Premiere von «Manglehorn».Bild: Getty Images Europe
BellissimA! 

Die Filmfestspiele Venedig, die schönen Frauen – und mittendrin: Al Pacino 

31.08.2014, 16:4231.08.2014, 17:07
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Umgeben von schönen jungen Frauen, im spätsommerlichen Venedig, denkt Al Pacino, 74, nicht ans Aufhören. «Mit der Schauspielerei habe ich etwas gefunden, das ich sehr liebe», sagte der Oscar-Preisträger beim Filmfestival Venedig. «Das Flugzeug landet noch nicht – das ist zwar keine schöne Metapher, aber ich kann es gerade nicht anders ausdrücken.»

Pacino stellte auf den Festspielen von Venedig gleich zwei Filme vor. Während er in dem Wettbewerbsbeitrag «Manglehorn» des US-Amerikaners David Gordon Green einer verlorenen Liebe nachtrauert, verkörpert er in «The Humbling» einen alternden Schauspieler am Ende seiner Karriere, der sich in eine deutlich jüngere Frau verliebt (Greta Gerwig). Die Tragikomödie «The Humbling», die Verfilmung eines Philip-Roth-Romans von Regisseur Barry Levinson, läuft beim Festival im offiziellen Programm ausser Konkurrenz.

Jetzt auf

Die Filmfestspiele von Venedig laufen vom 27. August bis zum 6. September. Deutschland ist mit einem Film vertreten: «The Cut» von Regisseur Fatih Akin, der am Sonntag vorgestellt wird. Das mit Spannung erwartete Werk spielt vor rund hundert Jahren und erzählt vom Schicksal der Armenier im Osmanischen Reich. Im Mittelpunkt steht ein Vater, der bei den Deportationen seine Töchter verloren hat und sich auf die Suche nach ihnen macht. In der Hauptrolle ist der Franzose Tahar Rahim zu sehen, der mit Filmen wie «Ein Prophet» international bekannt wurde.

Der in Hamburg lebende Akin beendet seine Trilogie um Liebe, Tod und Teufel mit dem Film «The Cut». Der Streifen konkurriert zusammen mit 19 weiteren Beiträgen um den Hauptpreis des Festivals, den Goldenen Löwen. Die Auszeichnungen des Wettbewerbs werden kommenden Samstag verliehen.

Den Juryvorsitz hat in diesem Jahr der Oscar-nominierte Komponist Alexandre Desplat. Als Preisträger der Ehren-Löwen für ihr Lebenswerk wurden bereits die Cutterin Thelma Schoonmaker und der Dokumentarfilmer Frederick Wiseman ausgewählt. Die Filmfestspiele von Venedig finden zum 71. Mal statt, es ist das älteste Filmfestival der Welt.

Bild
Bild: Andrew Medichini/AP/KEYSTONE

(Igr/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!