Panorama
Film

US-Medien wenden sich von Bill Cosby nach neuen Vergewaltigungsvorwürfen ab

Bill Cosby selber hat sich bisher zu den neuen Vorwürfen nicht geäussert. 
Bill Cosby selber hat sich bisher zu den neuen Vorwürfen nicht geäussert. Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE
Jetzt klagt auch ein Ex-Model

US-Medien wenden sich von Bill Cosby nach neuen Vergewaltigungsvorwürfen ab

20.11.2014, 04:5120.11.2014, 12:02
Mehr «Panorama»

Nach weiteren Vergewaltigungsvorwürfen gegen den US-Fernsehstar Bill Cosby sind weitere Pläne für Sendungen mit ihm gestoppt worden. Der TV-Sender NBC sagte am Mittwoch ein Projekt mit Cosby ab, der Onlinevideodienst Netflix legte eine Geburtstagssendung auf Eis.

Zuvor hatte das 59-jährige frühere Model Janice Dickinson in der Fernsehsendung «Entertainment Tonight» dem 77-jährigen Cosby vorgeworfen, sie 1982 nach einem gemeinsamen Abendessen in Lake Tahoe im Bundesstaat Nevada vergewaltigt zu haben.

Sie habe mit Cosby über ein von ihm vorgelegtes Jobangebot sprechen wollen. Während des Essens habe sie Rotwein getrunken und eine Tablette eingenommen, die Cosby ihr wegen ihrer Menstruations- und Bauchschmerzen gegeben habe.

«Am nächsten Morgen wachte ich auf und trug keinen Schlafanzug, und ich erinnere mich, dass ich, bevor ich bewusstlos wurde, von diesem Mann sexuell missbraucht wurde», sagte Dickinson in der Sendung am Dienstagabend.

Anwalt bestreitet Vorwürfe

Während Cosby selbst sich nicht zu den Vorwürfen äusserte, erklärte sein Anwalt, es handle sich um «Jahrzehnte alte» Vorwürfe. Sie würden nicht dadurch wahrer, dass sie wiederholt würden, sagte John P. Schmitt.

In den vergangenen Wochen hatten bereits mehrere Frauen Cosby sexuelle Gewalt vorgeworfen. So sagte die Journalistin und ehemalige Schauspielerin Joan Tarshis, sie sei 1969 als 19-Jährige von Cosby unter Drogen gesetzt und vergewaltigt worden.

Die Schauspielerin Barbara Bowman warf Cosby ihrerseits vor, sie 1985 als naive Jugendliche missbraucht zu haben. Der Fernsehstar feierte seine grössten Erfolge zwischen 1984 und 1992 mit der Sitcom «The Cosby Show», in der er als Patriarch einer afroamerikanischen Mittelklasse-Familie auftrat.

Netflix will verschieben

Netflix kündigte am Dienstag an, eine geplante Comedy-Sendung mit Cosby zu verschieben. Laut dem Magazin «People» war die Sondersendung anlässlich des Geburtstags des Schauspielers geplant gewesen.

Cosby sollte darin über seine Kindheitserinnerungen, seine ersten Liebesbeziehungen und seine Erfahrungen als Familienvater sprechen. NBC teilte in einer kurzen Erklärung am Mittwoch mit, die Planungen für das Projekt mit Cosby seien beendet worden. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!