Populärkultur
Film

Jennifer Lawrence stürmt mit «Hunger Games»-Song die Charts

Jennifer Lawrence

1 / 7
Jennifer Lawrence
«Wenn ein Fotograf über meinen Zaun klettert und mich durch ein Fenster nackt fotografiert, dann ist das illegal»
quelle: getty images europe / anthony harvey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«The Hanging Tree»

Jennifer Lawrence stürmt mit «Hunger Games»-Song die Charts

Ihre Filme sind schon unglaublich erfolgreich, nun kann sich Jennifer Lawrence über einen weiteren Hit freuen: Ihr Song «The Hanging Tree» aus dem dritten «Tribute von Panem»-Teil ist auf Platz 14 der britischen Charts eingestiegen.
30.11.2014, 20:02
Mehr «Populärkultur»
Ein Artikel von
Spiegel Online

«Are you/Are you/Coming to the tree?» Wer «Mockingjay Part 1», den dritten Teil von «Die Tribute von Panem» gesehen hat, wird den Kinosaal mit einem ganz bestimmten Song im Ohr verlassen haben: «The Hanging Tree», gesungen von «Panem»-Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence. 

Lawrence' Figur Katniss Everdeen stimmt die überaus eingängige Melodie, geschrieben von Filmkomponist James Newton Howard, im Film eher beiläufig an. Dennoch wird sie zur Hymne der rebellischen Massen in den Distrikten des fiktiven Reichs von Panem. Einen ähnlich überraschenden Erfolg feiert der Song nun in der Realität: «The Hanging Tree» (zu Deutsch: «Der Henkersbaum») ist auf Platz 14 der britischen Charts eingestiegen - noch vor den weiteren Neueinsteigern David Guetta und Beyoncé. 

Hier können Sie den Song hören. 

Jennifer Lawrence in ihrer Rolle als Katniss Everdeen.
Jennifer Lawrence in ihrer Rolle als Katniss Everdeen.Bild: AP/Lionsgate

Fans der Buchvorlage kennen den Text des Songs bereits: Er kommt wörtlich in den «Tribute von Panem»-Romanen von Suzanne Collins vor. Während der Film die Hintergründe des Songs unerklärt lässt, kommt in den Büchern heraus, dass Katniss das Lied von ihrem verstorbenen Vater gelernt hat, es wegen seiner aufrührerischen Inhalte aber die längste Zeit nicht singen durfte. (Die genaue Geschichte des Songs hat die US-amerikanische Entertainment-Seite «Vulture» aufgefächert.) 

Jetzt auf

Für Jennifer Lawrence geht mit dem Charterfolg von «The Hanging Tree» ein turbulentes Jahr zu Ende. Im Januar hatte die 24-Jährige den Golden Globe als beste Nebendarstellerin gewonnen. Im Februar war die Oscar-Gewinnerin von 2013 erneut für den Oscar nominiert, musste sich diesmal aber Newcomerin Lupita Nyong'o («12 Years A Slave») geschlagen geben. Im Herbst dominierten unangenehme Schlagzeilen über sie die Medien: Lawrence war das wohl prominenteste Opfer eines grossangelegten Hackerangriffs, in dessen Zuge intime Fotos von zahlreichen, vornehmlich weiblichen Stars online gestellt wurden. 

Die jüngsten Zahlen zu «Mockingjay Part 1» dürften Lawrence aber versöhnlich stimmen: Obwohl erst vor zehn Tagen gestartet, ist der Film laut Branchendienst Boxoffice Mojo schon jetzt auf Platz 11 der weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres. In Deutschland haben rund 1,2 Millionen Zuschauer den Film noch in der Startwoche gesehen. Der zweite Teil von «Mockingjay» - und damit zugleich der Abschluss der Filmreihe - soll im November 2015 starten. (hpi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!