Populärkultur
Film

Spectre: Dieses Video gibt Überblick von 50 Jahren James Bond

Seit heute läuft Spectre endlich auch in unseren Kinos. 
Seit heute läuft Spectre endlich auch in unseren Kinos. 
Bild: EPA/EFE

«Die Lizenz zum Mitreden» – nach diesem kurzen Video bist auch du ein Bond-Experte

Heute ist es so weit: Der 24. James Bond Film Spectre läuft erstmals auch in unseren Kinos. Du hast keine Ahnung wer James Bond ist und was er gemacht hat? Nach diesem Kurzfilm kannst du trotzdem mitreden ...
05.11.2015, 15:54
Noëmi Laux
Noëmi Laux
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Seit mehr als fünf Jahrzehnten flimmert James Bond auf den grossen Leinwänden der ganzen Welt. In den Schuhen von sechs verschiedenen Schauspielern verkörpert er nicht nur einen undurchschaubaren Geheimagenten und unbesiegbareren Superhelden, sondern er spielt gleichzeitig den heiss begehrten Frauenheld und kaltblütigen Killer.

Sean Connery, der erste James Bond, 1963 im Bond-Film «From Russia With Love».
Sean Connery, der erste James Bond, 1963 im Bond-Film «From Russia With Love».
Bild: AP United Artists and Danjaq, LLC

Wenn Bond nicht gerade eine Frau flach legt oder gegen Bösewichte kämpft, ist es gut möglich, dass er sich in einer Bar die Birne zudröhnt. Natürlich nicht mit irgendwelchem Fusel, sondern mit seinem Lieblingsgetränk Wodka-Martini.

Unstimmigkeiten über den besten Bond der letzten 50 Jahre

Kritiker und Fans sind sich bis heute nicht einig, welcher der sechs Bond-Darsteller jenem Charakter aus Ian Flemings Spionageroman am authentischsten verkörpert und der Rolle gleichzeitig das gewisse Etwas verleiht.

«Sie sagen, dass Männer so sein wollen wie er und die Frauen ihn begehren.»

Die erste Bond-Filmpremiere wurde 1962 mit dem Schotten Sean Connery als Hauptdarsteller gefeiert. Nach dem ersten Teil «James Bond jagt Dr. No» folgten noch fünf weitere Filme mit Connery. Für einen Grossteil der Fans ist und bleibt er der beste Bond aller Zeiten.

2006 erschien Daniel Craig, der aktuelle James Bond, erstmals auf den Leinwänden. Seither gewinnt der Brite laufend neue Anhänger, die finden, dass er mit seiner schauspielerischen Leistung seine fünf Vorgänger deutlich abhängt.

Wer ist deiner Meinung nach der beste Bond aller Zeiten?

Aber wenn man ehrlich ist, definiert sich ein guter Bond-Film nicht einzig und allein durch den Hauptdarsteller, sondern genauso durch die ganzen Details, die sich um ihn herum abspielen. So wie zum Beispiel die finsteren Schurken, die schönen und gefährlichen Frauen, sowie die schnellen Autos und die ganzen ausgefallenen Gadgets.

So, rechtzeitig bevor Bond im neusten Film, «Spectre», zurück in die Kinos kehrt, schafft dieses Video eine grobe Zusammenfassung der Geschichte von Grossbritanniens grösstem Geheimagenten. Der Kurzfilm zeigt nicht nur wie Bond wirklich tickt, er verrät auch das Rezept für einen köstlichen Martini à la James Bond – geschüttelt, nicht gerührt versteht sich ...

Nach diesen knapp drei Minuten kannst du fast so tun, als wärst du James Bond himself.

Und so sah es bei den Dreharbeiten von «Spectre» in Mexiko aus: 

1 / 12
«Spectre»-Dreharbeiten in Mexiko: El Bond es loco
Ay caramba! Mexiko-City am 27. März 2015: Los muertes, die Toten, ziehen durch die Stadt. Über ihnen kreist ein Helikopter. Ein Fall für James Bond, ...
quelle: epa/efe / mario guzman
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1