Populärkultur
Film

Jubiliert! 2015 ist das «Back to the Future»-Jahr: Aber wo zum Teufel bleiben unsere Hoverboards?!

Hach. Zu «schön», um wahr zu sein.
Hach. Zu «schön», um wahr zu sein.bild: tumblr/scarletmagdalene
Die Prognosen im Test

Jubiliert! 2015 ist das «Back to the Future»-Jahr: Aber wo zum Teufel bleiben unsere Hoverboards?!

03.01.2015, 19:0419.01.2015, 21:55
Mehr «Populärkultur»

2015 war das Jahr, in das Michael J. Fox als Marty McFly in «Back to the Future II» reiste. Mitten hinein wirft es den Jüngling, in diese Zukunftswelt, in der man mit «Selbst-Zuschnür-Sneakers» auf schwebende Skateboards hüpft, mit fliegenden Autos herumdüst und die Jacken nicht mehr in der passenden Grösse kaufen muss, weil sie sich selbst anpassen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das legendäre Hoverboard.gif: giphy

1. Was wir noch immer nicht haben

Leider ist unser aktuelles Jahr doch nicht ganz so zukunftsträchtig, wie sich das die Filmemacher Robert Zemeckis und Bob Gale 1989 ausmalten. Und die fliegenden Autos waren auch mehr dem Witz einer Klischee-Zukunft geschuldet als dem wahren Glauben an sie. 

«Uns war klar, dass in 30 Jahren nicht überall Autos rumfliegen. Aber he, es ist ein Film über die Zukunft und da braucht man fliegende Autos!»
Drehbuchautor Bob Gale.
Animiertes GIFGIF abspielen
In jede Zukunftsvorstellung gehört ein fliegendes Auto.gif: giphy

Und unglücklicherweise sind auch diese sagenhaften Nikes noch immer nicht entwickelt worden. Aber offenbar wird an den Powerlaces gearbeitet. Im Oktober sollen sie auf den Markt kommen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Oh, wie praktisch diese Schuhe wären!gif: giphy

Das Hoverboard lässt hingegen auf sich warten. Hoffen ist aber jederzeit erlaubt. Vielleicht müssen wir einfach fester daran glauben.

Glaubt!
Glaubt!BILD: IMGUR

Auch die Roboter, die mit unseren Hunden Gassi gehen, sind noch nicht aufgetaucht – was allerdings sehr begrüssenswert ist. Bedauerlich ist dann schon eher, dass sich Rohlinge nicht innerhalb von fünf Sekunden im «Hydrator» in eine dampfende Pizza verwandeln. Aber dafür haben wir 3D-Drucker. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Tadaaa!gif: giphy

«Jaws 19», der von Steven Spielbergs Sohnemann Max hätte gedreht werden sollen, muss ebenso ein Traum bleiben. Allerdings ist die 3D-Vision gar nicht schlecht getroffen: 

Animiertes GIFGIF abspielen
«Der weisse Hai» greift an. Wir müssen uns allerdings mit den vier Teilen, die es von diesem Horrorfilm gibt, begnügen. gif: giphy

2. Was wir wirklich haben

Einige Prognosen aus «Back to the Future II» haben sich aber tatsächlich bewahrheitet.

Flachbildschirme und Videotelefonie

Bild
Bild: imgur

Überall an den Wänden hängen Flachbildschirme. Und was wäre unsere Zeit ohne sie! Unvorstellbar. Selbst die Videotelefone à la Skype sind heute kaum mehr wegzudenken, genauso wie die Horrorvision, keinen Display zu haben, der uns sagt, wer uns gerade anruft. 

«Surf Vietnam»

«Surf Vietnam» ist auf einem Werbe-Plakat zu lesen, und das zehn Jahre nach Ende des Vietnamkrieges, einem Zeitpunkt also, an dem ein Strandurlaub im Ex-Feindesland geradezu absurd erscheinen musste. Heute fliegen Tausende Amerikaner unter die sozialistische Sonne.

3. Was wir nicht mehr (wirklich) haben 

Das Walkie-Talkie

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Mobiltelefone oder Smartphones gibt es in der Filmzukunft von Robert Zemeckis nicht. Marty und Doc kommunizieren per Walkie-Talkie. 

Das Faxgerät 

Marty erhält seine Kündigung. Per Fax. Ja. Per Fax. Wirklich.
Marty erhält seine Kündigung. Per Fax. Ja. Per Fax. Wirklich.bild: tumblr/the-soul-hell-endeavors-to-shake

Das Fax gibt es zwar noch, aber seien wir ehrlich, wer braucht das heute noch? Eine Kündigung per Fax zu erhalten, das ist allerdings eine Vorstellung, die weder im Jahr 2015 noch in sonst einem vorangegangenen besonders wünschenswert ist. 

4. Was wir nie haben wollen

Das.

Bild
bild: blastr.com, bearbeitung watson

Solcher Kopfschmuck und derartige Frisuren ... nein, danke.

Die Kleidung des Grauens.
Die Kleidung des Grauens.bild: tumblr/the-soul-hell-endeavors-to-shake

Die ultramoderne Automatik-Kleidung, da verstehen wir uns bestimmt, würden wir alle gern haben, aber diese schreiende Grässlichkeit? Nein, danke. 

5. Extra-Tipp 

Nur für den Fall, dass das Hoverboard doch noch kommt, lest zuerst die Gebrauchsanweisung ... 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: imgur

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3