Whats on
Film

Sherlock never dies! Gandalf ist der neue Holmes und nimmt uns allen die Angst vor dem Alter

Blick zurück auf Holmes letzten Fall. 
Blick zurück auf Holmes letzten Fall. Bild: Ascot Elite

Sherlock never dies! Gandalf ist der neue Holmes und nimmt uns allen die Angst vor dem Alter

Man muss die Kühe melken, solange sie lebendig sind: Schon wieder kommt eine Sherlock-Adaption in die Kinos. Und: Sie ist sonderbar und wunderbar.
02.07.2015, 07:21
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Whats on»

Er war Gandalf in allen Tolkien-Verfilmungen. Er war Magneto in den «X-Men». War Macbeth, Hamlet, Richard III. Und jetzt ist er endlich Sherlock Holmes. Der smarte Protobrite, der im Fernsehen (als Benedict Cumberbatch) und im Kino (als Robert Downey Jr.) genauso erfolgreich ist wie jeder paranormale amerikanische Superheld. 

Sir Ian McKellen ist 76 und der Beweis, dass wir alle vor dem Alter keine Angst haben müssen. Dass so ein Gesicht tatsächlich zu einer Lebenslandschaft werden kann, in der sich lesen lässt wie in einem grossen Roman. Und mit dem sich erzählen lässt, als beherrschte einer alle Sprachen aller Zeiten.

Sein Sherlock Holmes ist 93, er lebt nicht mehr in London, sondern auf dem Land, am Meer, dort, wo die Wiesen grün, der Himmel blau und die Felsen schneeweiss sind. Erste Anflüge von Alzheimer versucht er mit dem modischen japanischen Zauberkraut Szetschuanpfeffer zu bekämpfen. Seinen letzten Fall, der viele Jahre zurückliegt, hat er verbockt, eine neurotische Gattin, die er beobachten musste, warf sich vor einen Zug anstatt in die Normalität zurückzukehren.

Und so sieht Sherlock mit 93 aus. Daneben: Sein möglicher Nachfolger, wer weiss.
Und so sieht Sherlock mit 93 aus. Daneben: Sein möglicher Nachfolger, wer weiss.Bild: Ascot Elite

Vor seinem Tod würde er gern noch den eigenen Mythos loswerden. Denn schuld an all den Erzählungen ist nicht Holmes, schuld ist dieser Dr. Watson. Der während ihrer gemeinsamen Jahre gewissermassen als etwas allzu einfallsreiches Newsportal des Unternehmens Holmes&Watson funktionierte. Und der die Romane von Holmes, wie wir sie kennen, in Eigenregie schrieb, verfremdete und ergänzte. Bis Holmes ein Held war. Und eine populäre Fiktion. Jetzt, am Ende, wo Holmes nichts mehr hat als einen gebrechlichen Rest seiner selbst, entpuppt sich sein einst grösster Freund als lästiger Feind.

«Mr. Holmes» bringt ein paar Leute zusammen, die sich schon lange mögen. Etwa den amerikanischen Regisseur Bill Condon, der mit McKellen 1998 das ergreifende Schwulendrama «Gods and Monsters» drehte (und 2006 mit dem Monsterkitsch «Dreamgirls» zwei Oscars einheimste ... und die beiden finalen Episoden von «Twilight» verantwortet ...). Oder Laura Linney («John Adam», «The Big C»), die 2004 mit Condon das Biopic «Kinsey» über den Sexualforscher Alfred Kinsey drehte und mit McKellen 1993 in «Armistead Maupin's Tales of the City» arbeitete.

Laura Linney sieht nach dem Rechten.
Laura Linney sieht nach dem Rechten.Bild: Ascot Elite
Nichts geht über eine schöne englische Landschaft, gar nichts.
Nichts geht über eine schöne englische Landschaft, gar nichts.Bild: Youtube

In «Mr. Holmes» spielt Laura Linney Sherlocks skeptische Haushälterin, deren kleiner Sohn selbstverständlich alle Fähigkeiten zum Nachwuchsdetektiv hat. McKellen und Linney bringen zusammen diese souveräne Vertrautheit auf die Leinwand, die Geschichten dicht und Zuschauer glücklich macht. Diese Entspanntheit, die Spannung erzeugt. Weil da zwei wagen, mehr preiszugeben als sonst.

Und so ist «Mr. Holmes» denn trotz ein paar überkonstruierter Überspanntheiten zum gewiss sonderbarsten und vielleicht sogar wunderbarsten Sherlock-Film der letzten Jahre geworden. Die tiefe Melancholie des moribunden Meisters, das hat man so nie gesehen. Obwohl es natürlich absehbar war. Aber bis jetzt musste Holmes immer vorher sterben. Woran nur Watson Schuld war, wie wir nun wissen. 

«Mr. Holmes»: Ab 2. Juli im Zürcher Lunchkino, ab 9. Juli im Kino.

Ian McKellen, der Zauberer

1 / 12
Ian McKellen: Gandalf und Magneto
Ian McKellen als weiser, weisser Zauberer Gandalf in «Lord of the Rings».
quelle: warner bros.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!