Film

Rekord: Über 40'000 Fans pilgerten ans Filmfestival Freiburg

Rekord: Über 40'000 Fans pilgerten ans Filmfestival Freiburg

28.03.2015, 23:57
Mehr «Film»

Das 29. Internationale Filmfestival Freiburg (FIFF) hat einen neuen Besucherrekord aufgestellt: Über 40'000 Filmfans besuchten das Festival in den vergangenen acht Tagen. Der mexikanische Film «González» von Christian Díaz Pardo gewann den Grossen Preis Regard d’or im Wert von 30'000 Franken.

Der Film erzählt die Geschichte von González, der in einem heruntergekommenen Zimmer in Mexico City haust und - arbeitslos und hoch verschuldet - eine Stelle im Callcenter einer neo-evangelistischen Freikirche annimmt. Bald stellt er fest, dass mit unehrenhaften Methoden aus dem Glauben der Klienten Profit geschlagen wird.

No Components found for watson.skyscraper.

Die Jury hält den Film für gesellschaftlich relevant, humorvoll, überraschend und provozierend.

Der Spezialpreis der Jury geht an den Film «Ata»des jungen tibetischen Mönchs Chakme Rinpoche. Eine lobende Erwähnung der Internationalen Jury Langfilme findet «Flapping in the Middle of Nowhere» der Vietnamesin Diep Hoang Nguyen.

Den Publikumspreis heimste der Film «Corn Island» des georgischen Regisseurs George Ovashvili ein. Über alle Kategorien wurden Preisgelder in der Höhe von 62'500 Franken vergeben. Die Schweiz war mit Ursula Meier und Bettina Oberli in der internationalen Jury sowie mit Edi Stöckli vertreten.

Insgesamt waren in den letzten acht Tagen 150 Filme aus 57 Ländern zu sehen. Die diesjährige Ausgabe stand unter dem Motto «Freiheit», das aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden sollte. Die nächste Ausgabe des FIFF findet vom 12. bis 19. März 2016 statt. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!