Fitness
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Von gewissen Sportarten profitieren Körper und Geist gleichermassen. Bild: shutterstock

Alles im Fluss: Warum Schwimmen und Tai-Chi besonders gesunde Sportarten sind

Durchs Wasser gleiten, langsam fliessende Bewegungen trainieren: Wer nach einer entspannenden und fordernden Sportart sucht, kann es mit Schwimmen oder Tai-Chi versuchen. 

16.06.15, 07:16 17.06.15, 13:32

Nina Weber und Irene Berres / spiegel online

Ein Artikel von

1. Schwimmen: Wohltuender Druck

An einem Sommertag in das kühle Wasser eines Sees eintauchen, die Arme weit ausstrecken, mit kräftigem Beinschlag vorangleiten – schöner kann Sport kaum sein. Zugegeben: Die meisten Schwimmer ziehen ihre Bahnen in Hallen- und Freibädern, fern von Brise und Blätterrauschen. Abschalten kann man beim Schwimmen sogar unter diesen Bedingungen. «Selbst Leistungssportler beschreiben das Schwimmen als meditativ oder entspannend», sagt Sportwissenschaftler Andreas Hahn von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Allein das Eintauchen ins Wasser hat zahlreiche Effekte auf den Körper. Verschiedene Botenstoffe werden ausgeschüttet, darunter das mit Glücksgefühlen verknüpfte Serotonin. Die Konzentration des Stresshormons Adrenalin dagegen sinkt (ausser beim Sprung ins kalte Wasser). Der erhöhte Druck, dem die gesamte Körperoberfläche ausgesetzt ist, presst das Blut aus den unteren Körperregionen in den Brustkorb. 

Das Herz muss also ordentlich pumpen und wird so trainiert. Auch beim Atmen arbeitet man gegen den Wasserdruck – und stärkt so die Atemmuskulatur. Der Widerstand des Wassers macht jede Bewegung zum kleinen Krafttraining, Schwimmer verbrauchen daher besonders viel Energie. Und bei keinem anderen Ausdauersport werden so viele verschiedene Muskelgruppen beansprucht wie beim Schwimmen.

Perfekt fürs Abnehmprogramm

Schwimmen: Gut für Körper und Seele. Bild: KEYSTONE

Die Sportart eignet sich im Prinzip für jeden – nur wer einen akuten Infekt hat, sollte aufs Schwimmen verzichten. Einen zusätzlichen Bonus hält sie für Menschen mit Übergewicht oder Gelenkbeschwerden bereit: Im Wasser fallen die überzähligen Kilos nicht ins Gewicht, und die Gelenke werden nur wenig belastet. Schwimmen eignet sich zudem gut als Teil eines Abnehmprogramms – beim unweigerlichen Heisshunger danach sollte man aber einen grossen Bogen um die Schwimmbadgastronomie mit Pommes frites und Eis machen.

Die Technik muss allerdings stimmen, um Fehlbelastungen zu vermeiden. Beim Brustschwimmen beispielsweise bedeutet das, regelmässig den Kopf unter die Wasserlinie zu senken. Wer die ganze Zeit mit gerecktem Kopf schwimmt, überlastet die Halswirbelsäule. Mögliche Folgen sind Nackenschmerzen und Verspannungen. Also: Schwimmbrille auf, tief einatmen und keine Angst vorm Abtauchen. Wer es schafft, ins Wasser auszuatmen, ist auf dem besten Weg, das Kraulschwimmen zu beherrschen. Wer sein Herz-Kreislauf-System stärken will, kann das mit der anstrengenderen Technik besser.

Auch als Erwachsener lassen sich neue Schwimmtechniken noch gut erlernen, sagt Hahn. Viele Schwimmbäder bieten Kurse dafür an. Tausend Meter am Stück, das sollten auch Freizeitschwimmer als Fitnessziel anpeilen, empfiehlt der Sportwissenschaftler. Am besten geschwommen in allen Stilen, die man beherrscht.

2. Tai-Chi: Kämpfen in Zeitlupe

Tai-Chi schult unter anderem die Koordination. Bild: EPA

Bequeme Kleidung und einen Rasen – mehr braucht es nicht für Tai-Chi. Kein Schwimmbecken, keine Mitspieler, nur zu Anfang einen Lehrer, der in die chinesische Traditionssportart einführt. Bei der Kampfkunst wechseln sich Tritte und Schläge fliessend ab, aneinandergereiht in einer Choreografie, die sich Tai-Chi-Form nennt.

Trotzdem ist Tai-Chi mehr Meditation als Kampf. Alle Bewegungen finden in Zeitlupe statt, gehen ineinander über, begleitet von ruhigen, tiefen Atemzügen in den Bauch. Das macht die Sportart auch für ältere Menschen so attraktiv.

«Bei vielen Übungen stehen die Kämpfer auf einem Bein, während sie das andere Bein und die Arme im Raum bewegen», sagt Martin Halle, der das Zentrum für Prävention und Sportmedizin an der TU München leitet. «Dadurch verändert sich ständig der Schwerpunkt, die Muskulatur ist gefordert, um den Körper im Gleichgewicht zu halten.»

Nerven und Muskeln verlieren den Kontakt

Verbunden mit den fliessenden Bewegungen trainieren die Sportler so etwas, das mit dem Alter zunehmend verloren geht: die Koordination. «Viele Menschen können mit 60 Jahren nicht mehr auf einem Bein stehen», sagt Halle. Ursache ist neben einer schwindenden Kraft vor allem eine immer schlechter werdende Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln.

Jeder Muskel funktioniert nur im Team mit einer Reihe an Nervenfasern, die an ihn andocken. Geben sie einen elektrischen Impuls, zieht sich der Muskel zusammen und wir bewegen uns. Ab einem Alter von 20 Jahren, verstärkt ab einem Alter von 40, verlieren Nerven und Muskeln jedoch zunehmend den Kontakt zueinander. Das Risiko für Fehlhaltungen, damit verbundenen Rückenschmerzen und später auch für Stürze steigt. Diesem Prozess können die Zeitlupenkämpfe des Tai-Chis entgegenwirken.

Für die langsamen, fliessenden Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten müssen die Nerven einen Muskel nach dem anderen ansteuern, gleichzeitig die Gegenspielermuskeln entspannen, und sich optimal koordinieren. «Das verbessert die Ansprechbarkeit», sagt Halle. «Bei einer einfachen Bewegung, etwa dem alleinigen Anheben des Beins, braucht es hingegen nur wenige Impulse und der komplette Muskel zieht sich zusammen.»

Auch junge Leute profitieren

Aus Sicht des Präventionsmediziners profitiert der 70-Jährige, dem schon seit zehn Jahren der Rücken schmerzt und der ab und an stolpert, am stärksten von der Sportart. «Es geht aber auch schon mit 50 los, dass die Koordination dramatisch nachlässt», sagt Halle. «Dann ist Tai-Chi eine gute Wahl.» Wer hingegen Herz und Kreislauf trainieren möchte, solle sich etwas anders suchen.

Dennoch können auch jüngere Menschen von der Sportart profitieren, vor allem von ihrer meditativen Seite. Die fliessenden Bewegungen verbunden mit der tiefen Atmung helfen den Sportlern dabei, sich auf sich selbst zu konzentrieren. «Diese zehn Minuten für sich sind in unserer Stress- und Huddelgesellschaft ein ganz wichtiger Aspekt», sagt Halle.

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Du bist ein lerngeplagter Student? Kannst kaum mehr den Kopf drehen vor lauter Verspannungen? Hilfe naht von watsons Lifehacks! 

Sommerzeit, Semesterendezeit – wohooo! 

Eher bohoo, oder? Die Semester-, Matura- und sonstige Abschlussprüfungen stehen an und du würdest am liebsten alles hinschmeissen? Und dein verdammter Nacken tut weh, als hättest du letzte Woche mit 50 Kilo auf dem Rücken den Mount Everest bestiegen?

Und da du als Schüler/Student/Lehrling eh immer knapp bei Kasse bist, haben wir für dich einen (fast) kostenlosen Tipp, wie du deinem Nacken etwas Entspannung gönnst. 

Und glaubt uns: In spätestens …

Artikel lesen