Food
China

Haifischflossen so weit das Auge reicht

Zum Trocknen ausgelegte Haifischflossen am Donnerstag in Hongkong.
Zum Trocknen ausgelegte Haifischflossen am Donnerstag in Hongkong.Bild: AFP
Umstrittenes Gericht

Haifischflossen so weit das Auge reicht

Nirgendwo werden so viele Haifischflossen gehandelt wie in Hongkong. Ungefähr die Hälfte des globalen Handels mit der Flosse läuft über die Häfen der Stadt. 
31.07.2014, 11:2631.07.2014, 14:56
Mehr «Food»

Die Haifischflossensuppe ist eines der prestigeträchtigsten Gerichte in China. Geschätzt wird sie weniger wegen ihres Geschmacks als vielmehr wegen ihrer gelatinösen Konsistenz.  Ausserdem steht sie in dem Ruf, die Lebenskraft und die inneren Organe zu stärken. Wegen ihres hohen Preises – ein Teller Haifischflossensuppe kann bis zu 240 Franken kosten - wird sie heute aber vor allem aus Prestigegründen konsumiert, etwa bei Festbanketten und zu Hochzeiten. Einige Menschen glauben, dass Haifischflossensuppe gegen Potenzprobleme hilft.

Ein Händler beim Auslegen von Haifischflossen in einer Hongkonger Strasse.
Ein Händler beim Auslegen von Haifischflossen in einer Hongkonger Strasse.Bild: AFP
Wirkt irgendwie bizzar: Haifischflossen beim Trocknen.
Wirkt irgendwie bizzar: Haifischflossen beim Trocknen.Bild: AFP

Umweltschutzorganisationen kritisieren das Geschäft schon seit Langem. Manche Hai-Arten sind vom Aussterben bedroht. Die Hongkong Shark Foundation gibt an, jährlich würden über 70 Millionen Haie getötet.

Die Tiere werden direkt gefischt, meist mit langen Leinen. Besonders qualvoll ist das sogenannte «Finning»: Dabei ziehen die Fischer die Haie direkt aus dem Wasser, schneiden ihnen die Rückenflosse ab und werfen das Tier zurück ins Meer. Die verletzten Fische verenden. 

Immerhin, seit März 2012 ist die Haifischflossensuppe in China bei Staatsbanketten von der Menükarte gestrichen worden. Und in Thailand hat ein Schüler mit einer Online-Kampagne die nationale Fluggesellschaft zum Umdenken gezwungen. Das Unternehmen befördert künftig keine Fracht mit Hai-Produkten mehr. «Thai Airways misst dem Schutz gefährdeter Arten und der Umwelt grosse Bedeutung bei», sagte der Manager der Frachtabteilung, Phoonsak Chumchuay, am Mittwoch. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!