Food
Gesundheit

Fleisch soweit das Auge reicht! Hier kommen tolle Rezept-Vorschläge für vegetarische und vegane Grillmeister

Nur unten links im Bild sind ein paar vegetarische Grill-Elemente zu sehen. Da muss doch mehr gehen! 
Nur unten links im Bild sind ein paar vegetarische Grill-Elemente zu sehen. Da muss doch mehr gehen! Bild: KEYSTONE

Fleisch soweit das Auge reicht! Hier kommen tolle Rezept-Vorschläge für vegetarische und vegane Grillmeister

21.07.2015, 06:2721.07.2015, 10:52
Nicole Reichle / gesundleben
Mehr «Food»
Ein Artikel von
Branding Box

Die Grillsaison hat längst begonnen und alle Welt schwärmt von Steaks und Würstchen. Aber muss das immer sein? Nicht nur Vegetarier und Veganer wünschen sich fleischfreie Varianten. Auch viele Gourmets mit Bewusstsein für Gesundheit oder Umwelt sowie Spass an Abwechslung suchen nach lohnenswerten Alternativen. Und davon gibt es reichlich!

Denn aus Gemüse, Saucen, Käse oder Tofu lassen sich Kreationen zaubern, die weder das Gewissen belasten noch die Freibadfigur gefährden. Im Folgenden werden einige davon vorgestellt, bei denen euch das Wasser im Mund zusammenlaufen wird – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

No Components found for watson.skyscraper.

Rezepte für Vegetarier 

Als Vegetarier lässt sich zunächst auf die klassische Ofenkartoffel zurückgreifen. Langsam in Folie gegart und mit frischem Kräuterquark oder Crème fraîche kann man hiermit kaum etwas falsch machen.

Alternativ lassen sich auch Süsskartoffeln auf diese Art zubereiten. Sowieso lässt sich bei Dips und Co. hervorragend die eigene Kreativität ausleben. Ob exotisch mit Curry, vielseitig als Thousand-Islands-Sauce oder traditionell mit selbst gemachter Kräuterbutter, die Möglichkeiten sind ebenso lecker wie vielfältig.

Gemüse, Käse und Nüsse – eine gute Kombination.
Gemüse, Käse und Nüsse – eine gute Kombination.Bild: shutterstock

Hier ergibt sich die perfekte Gelegenheit, mit Kräutern der Saison zu experimentieren oder spannende Zutaten aus fernen Ländern auszuprobieren. Grundsätzlich zu beachten ist allerdings die Wahl des richtigen Öls – native Öle wie Olivenöl sind zum Braten auf dem Grill nicht geeignet, da sie bei diesen Temperaturen verbrennen. 

Sehr beliebt ist auch Grillkäse, mit dem sich vielfältig Rezepte umsetzen lassen. Mit verschiedenen Gewürzen und Gemüsesorten sind die Kombinationsmöglichkeiten nahezu unendlich. Wer das trotzdem immer noch zu langweilig findet, kann stattdessen auch auf Camembert oder Feta zurückgreifen. Hier lassen sich besonders exotische Zubereitungen mit Feigen, Wassermelone oder Kürbis entwerfen. Gehackte Nüsse kann man geschmackvoll einarbeiten. 

Sättigend und vollwertig zugleich sind die verschiedenen Backwaren, die man auf dem Grill zubereiten kann. Die Spanne reicht von pikanten Fladen bis zu Hefebrötchen, die sich mit fast allem anderen Grillgut verbinden lassen. 

gesundleben.ch
Du willst es noch gesünder? Dann schau auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort findest du weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Veganes auf dem Grill 

Würzige Sattmacher sind pikant angerichtete Kartoffel-Wedges. Dazu werden die Knollen in mundgerechte Schnitze zerteilt und je nach persönlichem Geschmack mit Paprikapulver, Knoblauch, Kerbel, Kümmel, Pfeffer, Salz und Olivenöl eingerieben. Dann schmoren sie bei niedriger Hitze in einem Schälchen, bis sie gar sind. 

Zur Grundausstattung veganen Grillens gehört auf jeden Fall Tofu. Ebenso wie Seitan stellt er einen der wichtigsten Basisbestandteile für Fleischersatzprodukte dar. Diese gibt es mittlerweile so geschickt gewürzt, als Bratlinge, Würstchen oder Frikadellen, dass sie dem konventionellen Fleischsortiment in nichts nachstehen.

Eine schnelle, leckere und preiswerte Möglichkeit stellen ausserdem vegane Burger dar, die sich phantasievoll belegen lassen. Wer sich lieber etwas länger an den Herd stellt, kann Tofu auch selbst zubereiten und wahlweise als Würfel, Spiess oder im Ganzen gegrillt geniessen. 

Ein bunter Gemüse-Mix.
Ein bunter Gemüse-Mix.Bild: shutterstock

Zuletzt bietet die weite Welt des Gemüses Raum für eigene Ideen. Ebenso bekannt wie zeitlos sind gegrillte Maiskolben. Aber auch andere Sorten eignet sich hervorragend für die Zubereitung auf dem Holzkohlegrill. Auberginen und Zucchini werden in der Mitte halbiert oder geviertelt und angebraten. Bei grünem Spargel sollte man darauf achten, ihn nur ganz kurz zu erhitzen, damit er schön knackig bleibt. Alle drei sollten einige Stunden vorher in Marinade eingelegt werden.

gesundleben
AbonnierenAbonnieren

Paprikaschoten, Tomaten und Champignons dagegen lassen sich hervorragend aushöhlen, füllen und als Häppchen anrichten. Aber auch Zwiebeln und Kohl können gegrillt werden – am besten kombiniert man verschiedene Sorten miteinander auf Holzspiessen oder in adrett gewickelten Päckchen. Insgesamt ist darauf zu achten, Gemüse nicht zu klein zu schneiden, damit es nicht austrocknet oder anbrennt. 

Zu all diesen Gerichten kann man einen passenden Salat reichen. Wer sich traut, kann zum Dessert etwas Obst erhitzen und beispielsweise mit Rosmarinjoghurt servieren. Allerdings sollte hier besonders gut auf die Platzierung auf dem Rost geachtet werden, damit die Früchte keine unerwünschten Aromen wie Knoblauchsauce annehmen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2