Frankreich

Paris will weiter Brückengeländer mit «Liebesschlössern» entfernen

Liebesbeweise

Paris will weiter Brückengeländer mit «Liebesschlössern» entfernen

13.06.2014, 14:28
Mehr «Frankreich»

Unter der Last von tausenden «Liebesschlössern» ist vor knapp einer Woche ein Geländerteil an der bekannten Pariser Fussgängerbrücke Pont des Arts zusammengebrochen - dabei entfernt die Stadt immer wieder zu schwer gewordene Teile des Geländers.

Mehr zu den Liebesschllössren

Seit 2012 seien auf der Pont des Arts und der nahegelegenen Pont de l'Archevêché 37 Geländerstücke abmontieren worden, die mit jeweils einer halben Tonne Vorhängeschlössern behangen waren, erklärte die Stadtverwaltung am Freitag.

Am Donnerstagabend hatte der stellvertretende Bürgermeister Bruno Julliard bekräftigt: «Wir werden weiter Gitter entfernen.» Die Polizeipräfektur sei zudem gebeten worden, gegen die Schloss-Verkäufer auf den Brücken vorzugehen.

Am vergangenen Sonntag war ein 2,4 Meter langes Gitter vom Geländer der Pont des Arts unter der Last von tausenden Vorhängeschlössern abgebrochen, die dort von Paaren als Liebesbeweis angebracht wurden.

Die Fussgängerbrücke, die das Louvre-Museum und das linke Seine-Ufer verbindet, wurde daraufhin kurzzeitig gesperrt. Da seit dem Beginn der Mode im Jahr 2008 immer mehr Paare ihr «Liebesschloss» befestigen - wegen des Platzmangels inzwischen sogar an bereits hängenden Schlössern in zweiter und dritter Reihe - wächst die Last stetig.

Touristen sollten nun gebeten werden, künftig von dem Brauch abzusehen, sagte Vize-Bürgermeister Bruno Julliard. Längerfristig will die Stadt sich eine Alternative ausdenken und hofft dabei auf gute Ideen von Künstlern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!