Frankreich

Front National gewinnt ersten Durchgang bei Nachwahl im Département Doubs

Stichwahl gegen Sozialisten

Front National gewinnt ersten Durchgang bei Nachwahl im Département Doubs

01.02.2015, 22:3404.02.2015, 10:54
Mehr «Frankreich»
Die Kandidatin des FN, Sophie Montel, gewann den ersten Durchgang. 
Die Kandidatin des FN, Sophie Montel, gewann den ersten Durchgang. Bild: Macommune.info

Bei der Nachwahl im Département Doubs für den Parlamentssitz von EU-Kommissar Pierre Moscovici haben sich der Front National (FN) und die Sozialisten durchgesetzt. In einer Woche stellen sich die FN-Kandidatin Sophie Montel und der Sozialist Frédéric Barbier der Stichwahl. 

Die Kandidatin des rechtspopulistischen Front National gewann den ersten Durchgang in dem an die Schweiz grenzenden Département, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf vorläufige Ergebnisse berichtete. Die Sozialisten ihrerseits gaben den zweiten Rang ihres Kandidaten Barbier bekannt. Damit fiel Charles Demouge von der bürgerlichen UMP aus dem Rennen. 

Schwarze Serie beendet

Der Sozialist Barbier, der Moscovici bereits im Parlament vertrat, rief für die Stichwahl zu einem geschlossenen Wahlverhalten gegen den Front National auf. Demouge will erst nach einer Parteisitzung von Dienstagabend eine Wahlempfehlung abgeben. 

Barbier konnte mit seinem Weiterkommen eine schwarze Serie der Sozialisten beenden. Diese waren bei den vergangenen vier Parlamentswahlen jeweils in der ersten Runde bereits ausgeschieden. Sollte die FN-Kandidatin Montel am 8. Februar siegreich sein, hätte der Front National drei Sitze im französischen Parlament. (dhr/sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!