Blaulicht
Holland

150 Autos krachen bei Massenkarambolage in den Niederlanden ineinander

2 Tote, 26 Verletzte

150 Autos krachen bei Massenkarambolage in den Niederlanden ineinander

16.09.2014, 14:5116.09.2014, 14:57
Mehr «Blaulicht»
Massenkarambolage auf der A58 in den Niederlanden. 
Massenkarambolage auf der A58 in den Niederlanden. Bild: EPA/ANP

Auf der Autobahn A58 zwischen Goes und Middelburg in der niederländischen Provinz Zeeland sind am Dienstagmorgen 100 bis 150 Fahrzeuge zusammengestossen. Die Massenkarambolage – eigentlich handelt es sich um Massenkollisionen an drei verschiedenen Stellen auf der A58 – forderte mindestens zwei Todesopfer; 26 Personen wurden verletzt, davon elf schwer

Die Sicht war zum Zeitpunkt des Unglücks wegen dichten Nebels auf 50 bis 100 Meter beschränkt. Der Nebel habe auch die Rettungsarbeiten behindert, sagte der Bürgermeister von Terneuzen, Jan Lonink, der die Sicherheitsdienste in der Region leitet. 50 Ambulanzen und Dutzende von Feuerwehrfahrzeugen seien am Unfallort, sagte Lonink. 

Luftaufnahmen vom Ort der Massenkarambolage.Video: Youtube/NOS

«Jeder musste voll bremsen»

Ein Augenzeuge erzählte auf dem Sender Omroep Zeeland, er habe gesehen, wie ein Mann überfahren wurde, nachdem er nach einer Kollision aus seinem Auto auf die Fahrbahn gestiegen sei. «Ich vermute, er hat es nicht geschafft», sagte der Augenzeuge. Er berichtete auch, dass viele Autos zu schnell unterwegs gewesen seien und manche auch trotz der widrigen Verkehrsverhältnisse kein Licht hatten. 

Ein anderer Augenzeuge betonte, es sei alles sehr schnell gegangen. «Jeder musste voll bremsen. Es war sehr beängstigend.»  

Die A58 bleibt zwischen Goes und Middelburg mindestens noch bis 19.00 Uhr gesperrt. Allen Verkehrsteilnehmern, auch Touristen, wird dringend abgeraten, nach Zeeland zu fahren. Da auch die Umleitungsrouten mittlerweile überlastet sind, müssen Rettungskräfte zum Teil zu Fuss bis zur Unfallstelle vordringen. (dhr)

Extra-Sendung von «Zeeland Nu» (niederländisch). Video: Youtube/Omroep Zeeland
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!