Gender
Populärkultur

Transsexuelles Cover-Model: Was für ein Mann

Aydian Dowling: Auf das Cover des «FTM Magazins» hat er es bereits geschafft.
Aydian Dowling: Auf das Cover des «FTM Magazins» hat er es bereits geschafft.bild: ftm magazin

Transsexuelles Cover-Model: Was für ein Mann

Aydian Dowling will als erster Transsexueller auf das Cover von «Men's Health». Beim Online-Contest des Magazins bewirbt er sich als «ultimativer Mann» – die Resonanz ist gewaltig.
30.04.2015, 18:0401.05.2015, 13:51
Mehr «Gender»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Es wäre wohl nicht übertrieben, von einem historischen Ereignis zu sprechen – wenn es denn so kommt. Aydian Dowling könnte der erste transsexuelle Mann sein, der es auf die Titelseite einer etablierten Männerzeitschrift schafft. Auf das Cover von «Men's Health».

Der 27-Jährige führt mit grossem Abstand in einer Abstimmung zum Ultimate Guy, die das Magazin ausgerufen hat. Der Zweitplatzierte liegt mehrere Zehntausend Stimmen hinter Dowling. Noch bis zum 21. Juni können Nutzer ihre Stimme abgeben.

Dowling will «Bewusstsein schaffen»

Der durchtrainierte US-Amerikaner verbindet mit seiner Bewerbung eine Mission. «Das Ziel ist es, ein Bewusstsein zu schaffen», sagte der Dowling den Machern von Buzzfeed. Er wolle «ein Statement setzen». Als Kind sei er oft niedergeschlagen gewesen, weil es keinen Transsexuellen gegeben habe, zu dem er habe aufsehen können.

Jetzt auf

Bereits im April zierte Dowling den Titel des «FTM»-Magazins, das sich an transsexuelle Männer richtet. Im Inneren des Heftes imitierte Dowling ein berühmtes Bild des amerikanischen Sängers Adam Levine, das vor Jahren in der «Cosmopolitan» erschien. Das kopierte Motiv zeigt einen nackten Dowling, dessen Gemächt von den Händen seiner Frau bedeckt wird.

Aydian Dowling kopiert Adam Levine.
Aydian Dowling kopiert Adam Levine.

Jury trifft endgültige Entscheidung

Für den «Ultimate Guy» sucht «Men's Health» einen Mann, «der alle Qualitäten besitzt, die den heutigen gut gebauten, aktiven, gesundheitsbewussten und fürsorglichen Mann» ausmachten. Am Schluss entscheidet eine Jury, welcher Bewerber auf das Cover im November 2015 darf.

Die Stimmenzahl hat dabei ein Gewicht von zehn Prozent. Die Macher des Magazins teilten aber bereits mit, dass die Abstimmung einen «bedeutenden Anteil» an der Gesamtentscheidung ausmache. Wenn Dowling mit grossem Abstand gewinnen würde, wäre es wohl schwer zu begründen, ihn nicht zu nehmen.

Dowling ist Gründer der Modelinie Point5cc und schneidert Kleidung speziell für transsexuelle Männer. Ausserdem hat er sich als Blogger einen Namen gemacht. (spiegel online/sms)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!