Gerechtigkeit siegt
USA

Verwirrter Italiener läuft erst den Marathon und irrt danach zwei Tage durch New York

Verwirrter Italiener läuft erst den Marathon und irrt danach zwei Tage durch New York

04.11.2015, 20:5705.11.2015, 07:03
Mehr «Gerechtigkeit siegt»

Die üble Odyssee eines Italieners in New York hat ein glimpfliches Ende gefunden: Der 30-Jährige war nach dem Marathon am 1. November als vermisst gemeldet geworden. Erst zwei Tage später erspähte ihn ein Polizist, der nicht im Dienst war, aber Gianclaudio M. in der U-Bahn erkannte. Der zerzauste Mann hatte immer noch seine Marathon-Kleidung an.

Lustige Zaungäste während des New-York-Marathons.
Lustige Zaungäste während des New-York-Marathons.
Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Dass er so verloren ging, liegt an den tragischen Begleitumständen. Gianclaudio kann kein Englisch. Er war mit einer Gruppe Patienten der Comunità San Patrignano da, dem grössten Drogen-Rehabilitationszentrum Europas – und hat monatelang auf den New York Marathon hintrainiert.

Lost!
Bild: LUCAS JACKSON/REUTERS

Am Start steht Gianclaudio noch neben seinem Lauf-Partner, dem 58-jährigen Teamarzt der Gruppe. Und im Ziel stehen ihm alle auf den Füssen – nur nicht der Dottore. Oder sonstwer aus seiner Gruppe. Er ist 4 Stunden 44 Minuten gerannt. Es ist Sonntagnachmittag, 15 Uhr. In New York. 

Gianclaudio bleibt, wo der Marathon endet: im Central-Park. Er bleibt auch über Nacht. «Er konnte den Weg zum Hotel nicht finden», wird Antonio Boschini, besagter Dottore, später der «New York Times» erzählen. Natürlich machte sein Team sich auf die Suche nach dem Vermissten. «Wir waren im Park, aber wir konnten ihn nicht finden.» 

Auch ein wenig verirrt: Orthodoxe versuchen während des New York Marathons, eine Strasse zu überqueren.
Auch ein wenig verirrt: Orthodoxe versuchen während des New York Marathons, eine Strasse zu überqueren.
Bild: SHANNON STAPLETON/REUTERS

Weil die Gruppe am Montagmorgen abreisen wollte, macht sich Gianclaudio schliesslich auf den Weg zum Kennedy International Airport – nur um von dort wieder vertrieben zu werden, weil er für einen Vagabunden gehalten wurde. Er steigt in die U-Bahn und fährt bis Dienstagmorgen ziellos umher.

Glück im Unglück: In seiner Marathon-Kluft ist er gut erkennbar. Und in seinem Verhalten auch: Immer wieder habe der Mann nach links und rechts geschaut, berichtet der Polizist, der ihn ausmachte. Der Italiener war völlig dehydriert, schaute immer wieder auf die Karte. 

Gianclaudio wird zum Konsulat gebracht – und versorgt. Durch den Off-Duty-Cop. Der ist mit ihm aus der U-Bahn gestiegen – und hat dem Europäer erstmal einen Donut und Kaffee spendiert. Für drei Dollar, wie die «New York Times» penibel notiert. Ende gut, alles gut!

Willkommen zurück in der Zivilisation!

Bild
Bild: WARREN TODA/EPA/KEYSTONE

(phi)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2