Gesellschaft & Politik
Russland

Mordfall Boris Nemzow: Neues Video vom Tatort aufgetaucht

Mordfall Boris Nemzow: Neues Video vom Tatort aufgetaucht

05.03.2015, 09:0206.03.2015, 11:30
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ein im Internet aufgetauchtes Video zeigt möglicherweise die Ermordung des russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzow. Die Bilder stammen aus einem fahrenden Auto, wahrscheinlich aufgenommen von einer Dashcam. Dashcams sind in Russland weitverbreitet, um Strassenverkehrsunfälle zu dokumentieren. 

Das Fahrzeug biegt um 00.35 Uhr auf die Moskwa-Brücke ein, auf der Boris Nemzow erschossen worden sein soll. Dann passiert es ein Schneeräumungsfahrzeug und einen am Strassenrand parkierten weissen Kombi. Auf dem Gehsteig sind schemenhafte Gestalten zu erkennen. Dabei soll es sich um Nemzow, seine Begleiterin Anna Durizka und den Täter handeln.

Russland
AbonnierenAbonnieren

Die Zeitangabe im Video passt zur offiziellen Verlautbarung. So haben russische Ermittler bekanntgegeben, dass Nemzow um halb eins in der Nacht auf Samstag erschossen worden war. 

Kreml-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen

1 / 13
Kreml-Kritiker Boris Nemzow in Moskau erschossen
Der russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow ist am Freitag mit mindestens sieben Schüssen getötet worden.
quelle: x90156 / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bereits am Wochenende ist ein Video aufgetaucht, das den Mord am russischen Oppositionspolitiker dokumentieren soll. Jenes Video wurde von einer Überwachungskamera, die auf die Moskwa-Brücke gerichtet ist, aufgenommen. Die Bilder zeigen ebenfalls ein hinter einem Schneeräumungsfahrzeug geparktes Auto. Auch Augenzeugin Duritskaya sprach laut Medienberichten von einem «hellen Auto», aus dem der Täter gestiegen sei.

Überwachungskamera

Die Echtheit des Videos wurde bisher nicht bestätigt. Das Video wurde laut der «Welt» am Mittwoch auf russischen Websites hochgeladen und seither auf Twitter und Facebook vielfach geteilt. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!