Gesellschaft & Politik
Ukraine

Diese Fotos sollen russischen Raketenbeschuss auf Ukraine beweisen

Diese Aufnahmen sollen Russlands Beteiligung beweisen.
Diese Aufnahmen sollen Russlands Beteiligung beweisen.Bild: nato7twitter
USA veröffentlichen Satellitenbilder

Diese Fotos sollen russischen Raketenbeschuss auf Ukraine beweisen

28.07.2014, 08:0728.07.2014, 10:19
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die USA werfen Russland vor, ukrainisches Gebiet mit Raketen beschossen zu haben. Das Aussenministerium in Washington veröffentlichte am Sonntag Satellitenfotos, die nach seinen Angaben belegen, dass russische Streitkräfte über die Grenze hinweg in der vergangenen Woche auf das ukrainische Militär feuerten.

Bild
Bild: AP/U.S. State Department

Zu sehen seien Abschussrampen sowie Einschlagskrater, die auf einen mehrfachen Beschuss mit Raketenwerfern hindeuteten. Ausserdem würden die Aufnahmen belegen, dass prorussische Separatisten ukrainische Truppen mit schwerer Artillerie aus Russland angegriffen hätten. Die Aufnahmen sollen zwischen dem 21. und 26. Juli entstanden sein.

Bild
Bild: AP/U.S. State Department

US-Aussenminister John Kerry forderte seinen russischen Kollegen Sergej Lawrow in einem Telefonat auf, «den Fluss schwerer Waffen und den Raketen- und Artilleriebeschuss aus Russland in die Ukraine zu stoppen und damit zu beginnen, den Konflikt zu deeskalieren».

Bild
Bild: AP/U.S. State Department

Lawrows Dementi, dass schwere Waffen aus Russland zum Konflikt beigetragen hätten, habe Kerry nicht akzeptiert, teilte das US-Aussenministerium mit. (aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
17